Highlight 2024

hamburger.deern Avatar

DEMON COPPERHEAD
Barbara Kingsolver

Wow wow wow, was für ein intensives, dickes Buch.
Sollte ich das Buch zu anderen Büchern zuordnen müssen, würde ich sagen: „Ein wenig Leben“ meets „Shuggie Bain“ and they end up with a „Beautiful Boy“.

Der Ich-Erzähler, Damon Copperhead wird in einem schmutzigen Trailer mitten im Wald des wirtschaftlich verarmten Virginias auf dem Fußboden von seiner drogenkranken Teenie-Mutter geboren.
Sein Vater ist bereits tot.
Wer wen in den kommenden Jahren am meisten braucht, ist nicht immer klar und schwankt einige Male. Fest steht, dass Demon, ohne die Hilfe der Nachbarn, die Großeltern seines besten Kumpels, meistens nichts zu Essen gehabt hätte.
Die Situation wird auch nicht besser, als der neue Freund seiner Mutter „Stoner“ eines Tages auftaucht. Stoner hat ganz eigene Ansichten, wie die Gehorsamkeit eines Jungen auszusehen hat und untermalt diese mit Fäusten.

Als seine Junkie-Mutter an einer Überdosis stirbt, wird Demon vom Jugendamt zu einer Pflegefamilie abgeschoben, diese beutet ihn aus. Und auch die nächste Familie verspricht keine Besserung. Eine wahre Odyssee beginnt, auf der Hunger sein stetiger Begleiter ist.
Doch Demons Leben bekommt eine Wende, als er von der Pflegefamilie ausreißt und die Mutter seines verstorbenen Vaters ausfindig macht …
Ob sich jetzt alles zum Guten wendet, müsst ihr selber herausfinden - was ich allerdings vorwegnehmen möchte, ist, dass hier in der Geschichte nicht jeder überleben wird.

TW: Suizid, Drogenmissbrauch, Gewalt. Es ist eine Coming-of-Age-Geschichte, die es in sich hat und bestimmt nicht für jedermann geeignet ist.

Ich habe mit Demon über 829 Seiten gelitten und mir am Ende gewünscht, dass dieses Buch bitte nie aufhört! Was für ein großartiges Buch.
So eine Geschichte habe ich eher von einem Mann erwartet. Chapeau Barbara Kingsolver!
Der Schreibstil der Autorin ist absolut fesselnd und als ich in der Mitte gerade eine kleine Länge verspürte, zog es direkt wieder an und blieb bis zum Ende spannend.
Eine große Leseempfehlung von mir und ganz sicher wird dieses Buch ein #jahreshighlight2024 sein.
5+/ 5