Hillbilly Nostalgie

cynthiam Avatar

Da man auf den Buchseiten und in den Sozialen Medien gefühlt nicht mehr an diesem Buch vorbei kam, bin ich letztendlich doch neugierig geworden. War erst skeptisch ob mir eine Adaption von David Copperfield zusagen würde und auch der Umfang des Buches haben mich erstmal abgeschreckt. Muss aber sagen, dass die Geschichte kurzweilig und durchweg interessant ist, von ihrer Brisanz ganz zu schweigen. Ein wehmütiger, nostalgischer Roman über das Leben am Rande des Gesellschaft.

Zum Inhalt: Demon Copperhead, benannt nach den Schlagen, die im ländlichen Virginia eigentlich noch nie jemand zu Gesicht bekommen hat, wächst in ärmlichen Verhältnissen auf. Die Mutter ist selbst noch Teenager, die einen Entzug nach dem nächsten macht, der Vater tot und Damon ist oft auf sich allein gestellt, unterstützt von seinen Nachbarn, die Peggots, und schnell im Strudel des System gefangen.

Die Geschichte wird rückblickend aus Demons Sicht erzählt und beleuchtet die Lebensverhältnisse im ärmlichen, ländlichen Virginia. Die Hillbilly Vibes werden großartig rübergebracht, es ist eine Stimmung der Hoffnungslosigkeit und Perspektivenlosigkeit, gepaart mit dem kurzen Aufblitzen der Hoffnung auf ein besseres Leben.

Die Geschichte wird sehr eindringlich erzählt und es werden grandiose, szenische Bilder geschaffen, die auf mich sehr authentisch wirkten. Die Geschichte selbst, sowie das alles umschließende Thema der Drogensucht sind brisant und aktuell und nehmen den Leser mit auf Demons Lebensweg. Die Geschichte umreißt mehrere Jahre, wodurch ich den Umfang des Buches durchaus angemessen empfinde. Streckenweise gibt es mal ein paar Längen, aber ich die Story in einem Moment als langweilig empfunden, da sie so facettenreich ist.

Es ist schwer mit Damon nicht mitzufiebern, diesem einsamen Jungen, die in einem Strudel aus Armut, Angst und Hoffnungslosigkeit versinkt. Es fiel mir leicht ihm auch seinen ganzen Unsinn durchgehen zu lassen, weil dieser vom Schicksal gebeutelte Junge so viel durchmachen musste. Damon ist nicht unbedingt sympathisch, eher ein tragischer Held, der gerade durch seine Verfehlungen verletzlich und nahbar wirkt.

Ich fand dieses Buch und das Bild, das es zeichnet, wirklich grandios und die Geschichte sehr gekonnt geplättet und erzählt. Am Ende fügt sich alles sehr stimmig und beinahe schicksalhaft zusammen. Es lohnt sich, sich kopfüber in diese Geschichte zu stürzen und sich darauf einzulassen.