Kampfgeist in den Wäldern Virginias: Eine ehrliche Rezension zu „Demon Copperhead“ von Barbara Kingsolver

kati_lx Avatar

Barbara Kingsolvers "Demon Copperhead" führt die Leser in die Tiefen der Wälder Virginias, in eine Welt von Armut, Drogen und unermesslichem Verlust. Der Klappentext verspricht eine mitreißende Geschichte über das Leben auf Messers Schneide, erzählt aus der Perspektive des Protagonisten Demon, einem gefallenen Helden, der trotz aller Schicksalsschläge immer wieder aufsteht und kämpft.

Das Buch erinnert in seiner Intensität und Unverblümtheit an Klassiker wie „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“, nur dass die Handlung hier in den 90er Jahren in Virginia angesiedelt ist. Demon, mit seinen kupferroten Haaren und seinem zähen Überlebenswillen, fasziniert und erschüttert zugleich.

Kingsolver nimmt sich viel Zeit, um Demons Geschichte zu erzählen, und das merkt man den knapp 830 Seiten an. Die ausführlichen Beschreibungen können mitunter einen langen Atem erfordern, doch gleichzeitig ermöglichen sie einen tiefen Einblick in Demons Welt und seine Gedankenwelt.

Eine der Stärken des Romans liegt in der authentischen Darstellung von Drogen und den Gefahren, die sie mit sich bringen. Kingsolver scheut sich nicht davor, die düsteren Seiten der Drogensucht und die Auswirkungen auf das Leben der Betroffenen zu zeigen. Dabei wird deutlich, dass auch vermeintlich ungefährliche Medikamente ihre eigenen Risiken bergen.

Das Leben, das Demon führt, wirkt oft ungerecht und hart. Doch gerade das macht die Geschichte so realistisch und ergreifend. Man fühlt mit Demon und den anderen Figuren, leidet mit ihnen und hofft auf ein besseres Morgen.

Besonders beeindruckend fand ich die Erzählweise des Romans. Kingsolver verzichtet auf Beschönigungen und präsentiert Demons Geschichte in einer rohen und ehrlichen Sprache, die unter die Haut geht.

Leider kann das Cover des Buches nicht mit der Intensität der Geschichte mithalten. Es wirkt eher nichtssagend und wenig ansprechend, was schade ist, da potenzielle Leser so möglicherweise abgeschreckt werden könnten.

Insgesamt ist „Demon Copperhead“ von Barbara Kingsolver ein packender und eindringlicher Roman über das Leben am Rande der Gesellschaft. Trotz einiger Längen und einem unscheinbaren Cover lohnt es sich, sich auf die Geschichte von Demon einzulassen und gemeinsam mit ihm durch die Höhen und Tiefen des Lebens zu gehen.