sehr gut geschriebenes Buch was dich mitnimmt in eine andere Welt

lu-licht Avatar

Das Buch "Demon Copperhead" von Barbara Kingsolver ist ein Roman über den jungen Demon, welcher als Sohn einer jungen drogenabhängigen alleinerziehenden Frau in einer heruntergekommenen Umgebung das Licht der Welt erblickt und von da an mit vielen Hürden und harten Umständen als kleiner Mensch das Leben und die Welt kennenlernt.
Das Buch ist scheinbar angelehnt an die Geschichte von David Copperfield (Charles Dickens), welches ich allerdings nie gelesen habe, weshalb ich zu eventuellen Parallelen etc. keine Aussage machen kann.
Mir hat vor allem der mitreißende Schreibstil der Autorin gefallen und mir den Einstieg in die Geschichte ermöglicht.
Die ersten 100-150 Seiten haben sich, was die inhaltliche Story anging, nach meinem Ermessen etwas gezogen, allerdings hat der Schreibstil dafür gesorgt, dass ich trotzdem gut weiterlesen konnte.
Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Demon geschrieben, weshalb besonders die wachsende Tiefe dieses Charakters die Geschichte aus meiner Perspektive trägt und mich schließlich auch inhaltlich sehr eingesogen und berührt hat.
Was mir besonders gefallen hat, und ich erst gegen Ende des Buches bemerkt habe, und nicht mal sicher weiß ob es beabsichtigt war: Ich hatte den Eindruck, mit dem Aufwachsen des kleinen Demon zu einem Jugendlichen und schließlich zu einem jungen Mann wurde die sprachliche Ausdrucksweise des Buches immer feiner und differenzierter, so wie eben ein Kind sich noch nicht so differenziert auszudrücken vermag wie ein Heranwachsender usw.
Solche kleinen Details die mir oft erst hinterher auffallen, weil sie scheinbar so mühelos eingeflochten sind, schaffen es die Nähe zwischen Leser und Geschichte gut herzustellen.

Abschließend würde ich sagen, es ist ein lesenswertes Buch mit einer spannende Geschichte, die Einblicke in eine andere Welt ermöglicht und das Herz berührt. Ich würde das Buch allen Neugierigen und Interessierten empfehlen, die bereits sind, sich auf eine Geschichte einzulassen, die auch viele dunkle und traurige Seiten zeigt, dabei sehr gut geschrieben ist und nicht von ständiger Action lebt sondern vielmehr von einer Tiefe und nahem Mitbekommen des Hauptcharakters.