Überragende Erzählkunst

knightlyart Avatar

Barbara Kingsolvers Roman Demon Copperhead handelt von einem Jungen, der im Osten Nordamerikas auf dem Land groß wird, in der Stadt Appalachia in Virginia: Wälder, Tabakfelder, Arbeitslose und Drogen, das übliche Elend, eigentlich der normale amerikanische Albtraum von heute.
In ihren Nöten versuchen die Einwohner in diesem Roman ihren eigenen Weg zu gehen, wie auch der Protagonist Demon.

Demon, dessen Vater tot ist, die junge Mutter ist trockene Alkoholikerin und schlägt sich als Verkäuferin durch, aber zuletzt stirbt jung an einer Überdosis Oxycodon.

Demon wird zum Pflegekind und wird durch eine Verletzung beim Football Opfer des maroden Gesundheitssystems Amerikas süchtig nach dem berüchtigten Schmerzmittel Oxycodon, das viele Amerikaner süchtig macht.

Die Autorin hat darauf hingewiesen, dass Charles Dickens’ Roman David Copperfield, erschienen in England 1849/50, nicht nur beim Buchtitel Pate stand. Beide Geschichten handeln von einem Jungen, der in schwierigen Verhältnissen aufwächst.

Der Roman ist sehr lang, wenn auch nicht so lang wie David Copperfield.
Es passiert viel in diesem Provinzdrama, in dem es auch aufrechte Menschen gibt, die gute Werke tun.
Geschrieben in einem überragenden Sprachstil, der mir diesen sozialkritischen Roman zum Mitleiden und zum Nachdenken angeregt hat.

Ganz große Literatur die mit Recht in der Rubrik „Fiktion“ den Pulitzer-Preis gewonnen hat!