Der Spanking-Mörder geht um

katze-kitty Avatar

Der ehemaliger Journalist Harry findet zufällig in einem Hotelzimmer eine weibliche Leiche neben einem total weggetretenen und besoffenen Sänger. Nach einer Weile taucht ein ähnlicher Fall auf und Harry ist mittendrin, denn diesmal kennt er die Leiche sogar. Er beginnt selbst zu recherchieren und ermittelt in deinem Milieu, in dem er auch privat verkehrt. ...

"Demut" von Mats Olsson ist ein außergewöhnlicher Thriller aus Schweden. Er ist anders als was ich bisher so gelesen habe. Speziell ist schon mal das das Buch in der Ich-form aus Harry Sicht geschrieben ist. Ausserdem ist das Thema des Buches, bzw. die Morde bei denen es um Spanking geht auch sehr ungewöhnlich für einen Thriller.

Harry ist kein typischer Ermittler, wie sonst Polizisten, Detektive, Gerichtsmediziner oder alte neugiere Herrschaften, die in Krimis die Hauptrolle spielen. Er hat seinen Beruf als Journalist weitgehend an den Nagel gehängt und arbeitet nur noch bisschen freiberuflich. Harry ist Single, trifft sich hin und wieder mit verschiedenen Frauen und verabredet sich dann und wann auch mal gerne um seinen sexuellen Vorlieben im SM Bereich nachzugehen.

Ich mag Harry- er ist sehr sympathisch, aber auch total eigen! Er gibt nicht immer alle Informationen weiter und bringt sich damit oftmals selbst in Schwierigkeiten.

Die Geschichte hat mich gefesselt und ich fand sie sehr interessant: Ein außergewöhnliches Thema mit einem sehr außergewöhnlichen Ermittler !
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann es gerne weiterempfehlen an Leser die nicht immer nur Mainstream mögen !