Harry Svensson der männliche Annika Bengtzon

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
sidot Avatar

Von

Das beste an Demut ist das es der Auftakt zu einer Reihe mit Harry Svensson ist. Ein Debüt macht mich immer neugierig. Schwedenkrimi weckt Erwartungen. Und die Leseprobe hat mich überzeugt: das muss ich lesen. Und ich freue mich jetzt schon auf den 2. Band!
Harry Svensson steht seinen "Konkurrenten" nämlich den Protagonisten in vergleichbaren Büchern um nichts nach. Er ist allerdings kein Polizist sondern Journalist (oder eigentlich ist er das nicht mehr) und so finde ich seine Figur eine gelungene Mischung zwischen Liza Marklunds Annika Bengtzon, Stieg Larssons Mikael Blomkvist und Jussi Adler-Olsens Carl Morck.
Harry gerät zufällig mitten in eine Mordserie und hat, nicht ganz uneigennützig, höchstes Interesse daran, dass die Aufklärung der Morde durch ihn passiert. Viele Frauen kreuzen seinen Weg und der führt ihn bis New York. Spannend, sympathisch und vermutlich sorgfältig recherchiert ;-)