Mörder mit speziellen Neigungen

moka07 Avatar

Der Roman Demut von Mats Olssen ist der Start einer neuen schwedischen Krimiserie. Mats Olssen ist ein bekannter schwedischer Journalist, der derzeit in New York lebt.
In diesem Krimi dreht sich alles um den ehemaligen Journalisten und angehenden Kneipenwirt Harry Svensson. Er stolpert zufällig über einen berühmten Musiker, der bewusstlos in einem Hotelbett liegt, neben ihm seine tote Frau. Da die Ermittlungen der Polizei nicht so greifen, betreibt Svensson seine eigenen Recherchen und kommt einem ähnlichen Fall auf die Spur.
Die Geschichte wird hauptsächlich in der Ich-Perspektive aus der Sicht von Harry Svensson erzählt. Auch seine speziellen Neigungen und seine Aktivitäten auf speziellen Plattformen spielen eine entscheidende Rolle.
Leider konnte mich das Buch nicht ganz überzeugen. Auch der Schreibstil hat mir nicht gefallen. Teilweise war es doch sehr ausschweifend und langatmig und das geht eindeutig zu Lasten der Spannung. Auch die Figur des Harry Svensson hat mich nicht überzeugt, zu viele private Probleme.
Allerdings hat mir das Cover gefallen, etwas düster, genau passend für einen Thriller. Leider war die Geschichte für mich kein spannender Thriller.