Neuland

omami Avatar

Das Buch "Demut" vom Autor Mats Olsson, herausgegeben vom btb Verlag ist alles andere als ein "normaler" Schwedenkrimi.
Die Handlung steigert sich, die Spannung läßt anfangs etwas auf sich warten, aber alles in allem ist das gut so. Denn alleine die ungewohnten (zumindest für Österreicher) Orts-und Strassen-Namen haben mir doch zu schaffen gemacht.
Die Hauptperson, der ehemalige Journalist, Harry Svensson, wird als Kenner der SM Szene geführt. Ausgerechnet er hat das Pech, eine Leiche im Nebenzimmer des Hotels, in dem er abgestiegen war, zu finden. Das ganze Programm mit Polizei, Fernsehen, Zeitungsberichten ist ihm nicht fremd und er mischt auch kräftig mit. Besonders, als auch noch eine Bekannte ermordet wird. Und wieder ist Sven irgendwie darin verstrickt.
Er ermittelt mit der Hilfe eines anderen pensionierten Journalisten und der Kreis der Verdächtigen wird immer enger. Aber der Mörder weiß von Sven, er kontaktiert ihn sogar, und er weiß mehr, als Sven lieb sein kann. Und genau deshalb geht Sven mit seinen Ergebnissen nicht zur Polizei.
Der Roman ist mehr als spannend, besonders dem Ende zu, als man viel über den Mörder erfährt. Bis dahin wirft der Autor nur ganz kleine Häppchen, die mächtig Appetit machen, zum Schluß gibt es jedoch das gesamte Menü.
Spanking: kommt aus dem Englischen = Bestrafung, und hat sich im Laufe der Zeit auch in die SM Szene integriert.