Schlagkräftig

eurydome Avatar

Inhalt:
Harry Svensson, ein ehemaliger Reporter der Stockholmer Zeitung hat eine Verabredung mit einer Weinhändlerin. Doch die Nacht verläuft für Harry Svensson anders als gedacht. Ulrika Palmgren setzt Harry kurzerhand vor die Tür. Als er aus dem Krankenhaus zurückkehrt, wo er seine gebrochene Nase hat verarzten lassen, ist die Tür des Nachbarzimmers in seinem Hotel nur angelehnt. Neugierig öffnet er diese und findet den bekannten Blues-Sänger Tommy Sandell im Vollrausch vor, neben ihm die Leiche einer Frau. Die Polizei beginnt zu ermitteln und auch Harry recherchiert auf seine eigene Weise. Zudem bekommt er immer wieder kurze mails von einem unbekannten Absender, ist Harry Svensson näher an der Lösung des Falls als die Polizei?

Meine Meinung:
Schlagkräftig, speziell, spannend – dies steht auf dem Buchrücken. Genau diese drei Wörter bringen die Handlung des Thrillers auf den Punkt. Die Geschichte hat mich sehr schnell in ihren Bann gezogen und ich konnte den Thriller kaum aus der Hand legen. Mit 736 Seiten hat man hier als Leser aber ein dickes Buch vor sich, die Ereignisse wurden aber zu keiner Zeit langweilig. Die Handlung ist von Beginn an spannend aufgebaut und Stück für Stück fügen sich die Teile zusammen, die Antworten auf die offenen Fragen geben. Harry Svensson ist ein Protagonist mit Ecken und Kanten, so wie es für einen Ermittler üblich ist. Gepaart mit seinem Humor finde ich ihn echt klasse und ich hoffe es folgen noch weitere Fälle. Ich habe oft schmunzeln müssen. Die Handlung ist gut strukturiert aufgebaut, facettenreich, durchdacht und wechselt mit jedem Kapitel die Sicht. Ich hoffe schon jetzt auf eine Fortsetzung.