Svensson jagt den "Spanking-Mörder"

vanessa_91 Avatar

Inhalt:
Das hatte er sich anders vorgestellt: Harry Svensson, Exreporter einer Stockholmer Zeitung und angehender Kneipenwirt, hat sich in Malmö mit einer Weinhändlerin verabredet – doch aus der gemeinsamen Nacht wird nichts. Ulrika Palmgren überlegt es sich im letzten Moment anders und setzt ihn vor die Tür. Statt speziellen Sex gibt‘s ein lädiertes Ego und eine gebrochene Nase. Als er notdürftig verarztet in sein Hotel zurückkehrt, entdeckt er im Nachbarzimmer, dessen Tür lediglich angelehnt ist, den bekannten Blues-Sänger Tommy Sandell, der seinen Rausch ausschläft – neben ihm die Leiche einer Frau. Die Ermittlungen der Polizei in dem Mordfall wollen nicht so recht vorankommen. Nur eins ist sicher: der Musiker war es nicht. Svensson betreibt derweil seine eigenen Recherchen. Als es wenig später in Göteborg zu einem ähnlichen Fall kommt, ist Harry Svensson sich sicher, dass man es mit einem Serienmörder zu tun hat …

Meine Meinung:
Mit „Demut“ ist Mats Olsson ein unglaublich großartiger Thriller gelungen. Bereits die ersten Seiten haben mich gefesselt und dann nicht mehr losgelassen.

Zum Cover. Dies ist wirklich ansprechend und verlockend, ebenso der Klapptext.
„Sie hatte einen engen Rock an, einen Bleistiftrock nennt man so etwas, glaube ich. Wie passend in einer Zeitungsredaktion.“ (ZITAT)

Ich bin nicht darum herum gekommen, einen Gedanken an Fifty Shades of Grey zu verlieren, als ich mit dem Lesen begonnen habe.

„Seit ich den Teppichklopfer besaß, war er nie für einen Teppich benutzt worden.“ (ZITAT)

Das Buch hat mich wirklich sehr häufig, nicht zuletzt durch den Protagonisten, Harry Svensson, der mit seiner locker lässigen Art sehr humorvoll wirkt, zum Schmunzeln gebracht. Getreu dem Motto einmal Journalist immer Journalist, stellt er spannende Nachforschungen an. Serienmörder ja oder nein....?! Man rätselt selbst mit und entdeckt Zusammenhänge. Auch Arne, ohne den dies Harry alles nicht so clever gemeistert hätte, wächst einem im Laufe des Buches ans Herz.

Die Schauplätze und die ganze Umgebung ist wundervoll beschrieben. Ich sag nur → auf nach Schweden, ich bin neugierig.

Der Schluss rundet das Buch wundervoll ab. Absolute Leseempfehlung meinerseits. Es kommt keine Langweile auf. Spannung pur!