Ein sprachliches Glanzstück

leselottchen Avatar

Das ist ein Buch, das ich sehr lange nicht vergessen werde.
Die Geschichte zog mich so intensiv in ihren Bann und das aus vielerlei Hinsicht.
Die Story ist äußerst interessant und extrem erschütternd.
Der Ich-Erzähler namens Ander lässt uns in zwei Zeitebenen eintauchen. In das Früher, als er noch Kind war und Schüler im Chapelton-College und in das Jetzt, wo er als Ermittler einen Mordfall aufzuklären hat. Diese Schule, ein Elite-Internat mit ausschließlich männlichen Schülern hat sein Leben stark geprägt. Der Autor lässt uns tief in eine Schulzeit eintauchen, die schwieriger nicht hätte sein können.
Der heutige Ander muss mit dem Kollegen Gary seinem ehemaligen Lehrer im Vehörraum gegenübertreten. Michael Wolphram wird verdächtigt eine junge Frau namens Zalie Dyer ermordet zu haben. Es ist noch nichts bewiesen, aber die Medien starten eine Hetzkampagne, die den Ruf des pensionierten Lehrers geradezu vernichtet und ihn schon glasklar als Täter abstempelt.
Man spürt beim Lesen eine große Fassungslosigkeit.
Dass Medien so eine Macht haben, das war mir klar, aber dass sie mit allen Mitteln versuchen Menschen zu manipulieren um an falsche Aussagen zu gelangen, die dem Verdächtigen so erheblich schaden, das ist so dermaßen erschreckend. Vor allen Dingen, weil ich vor dem Lesen dieses Buches erfahren habe, dass dieses Geschehen auf einer wahren Geschichte basiert.
Patrick McGuinness versteht es seine Leser sprachlich zu begeistern. Seine Sätze sind so überaus gekonnt formuliert, dass ich viele Male den Satz zweimal gelesen habe, um die Wirkung des Satzes länger nachzuspüren. Selbst Beschreibungen banaler Dinge werden durch seine Worte  so interessant, dass ich oft ins Staunen kam.
Ich möchte auch dem Übersetzer ein ganz großes Lob aussprechen. Diese deutsche Fassung ist sicherlich genau so brilliant wie das Original.
Der Mordfall tritt stellenweise in den Hintergrund und bietet vielen anderen Themen Raum.
Und genau das macht dieses Buch so einzigartig und hochspannend bis zum unerwarteten Ende.
Das in schwarz und weiß gehaltene Cover schickt den Leser auf den ersten Blick gedanklich nach Großbritannien und passt somit perfekt zur Einstimmung auf den Inhalt. Der Titel gefällt mir außerordentlich gut.
Ich freue mich sehr, dieses meisterliche Glanzstück ganz großer Erzählkunst entdeckt zu haben.