Lesenswerter Roman

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
striesener Avatar

Von

Der Roman "Den Wölfen zum Fraß" von Patrick McGuiness ist sicher kein klassischer Krimi, was das Buch aber nicht weniger lesenswert macht. Nachdem eine Frauenleiche gefunden wird, gerät der Nachbar der Frau, ein pensionierter Lehrer einer Elite-Jungenschule, unter Verdacht. Ander, einer der ermittelnden Kommissare, kennt den Verdächtigen gut, denn er war selbst früher Schüler an der Elite-Schule.

Der Roman hat zwei große Themen: Zum Einen die zerstörerische Kraft der Medien, die den pensionierten Lehrer vorverurteilen und eine Hetzjagd auf ihn starten. Zum Anderen die erschütternden Zustände, die in den 80`er-Jahren an der Schule herrschten, wo Missbrauch und Züchtigung an der Tagesordnung waren. Beides schildert das Buch berührend, eindrucksvoll und in einer bildreichen Sprache. Das macht das Buch lesenswert. Wer allerdings eine spannende Krimihandlung erwartet, wird wahrscheinlich eher enttäuscht sein.