Spannender Justiz- und Medizinkrimi: KI im Operationssaal

lesenswert Avatar

Im vierten Band der Reihe um den Rechtsanwalt Eberhardt und den Rechtsmediziner Jarmer stirbt ein Patient bei einer Routineoperation. Auffällig an diesem Fall ist, dass nicht nur die Ärzte Verantwortung tragen, sondern auch die Operation von einer künstlichen Intelligenz geplant wurde. Die Handlung wird aus der Perspektive verschiedenster Beteiligter geschildert, darunter Ärzte, Staatsanwaltschaft, Verteidigung, Rechtsmedizin, Angehörige, Presse und das Softwareunternehmen. Besonders interessant war es für mich, die Haltung der Presse zu beobachten und wie sie durch Effekthascherei mit dem Thema umgeht. Das Zitat aus dem Buch "Heute verkauft man Zeitungen, indem man Menschen in ihrer ohnehin schon vorgefertigten Meinung bestätigt" trifft den Nagel auf den Kopf.

Das Cover passt gut zum Buch und zur gesamten Reihe, stellte für mich jedoch keinen besonderen Kaufanreiz dar. Das liegt möglicherweise daran, dass ich Bücher selten nach ihrem Cover auswähle, sondern eher nach Genre oder Autor.

Das Thema KI in der Medizin hat mich sehr angesprochen, und der Krimi beleuchtet es ausgewogen von mehreren Seiten. Künstliche Intelligenz bietet sowohl Chancen als auch Risiken – ein Thema, das uns in Zukunft wohl immer mehr beschäftigen wird.

Das Buch ist spannend geschrieben, ich habe es an zwei Abenden durchgelesen und war begeistert. Die Protagonisten sind sehr sympathisch und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Auch der Sprachstil hat mich überzeugt. Die Autoren haben es gekonnt verstanden, mich als Leser in die Irre zu führen und ein überraschendes Ende zu präsentieren. Man merkt deutlich, dass der Roman von Fachleuten geschrieben wurde. Dies führt aber nicht dazu, dass der Unterhaltungswert sinkt. Aufgrund des Themas hat mich das Buch sofort interessiert. Obwohl es mein erstes Buch aus dieser Reihe war, wird es nicht das letzte sein. Ich werde es auf jeden Fall weiterempfehlen und gebe gerne 5 Sterne!!