Der Kardinal

sacrileg Avatar

Philipp Gravenbach schreibt in diesem Thriller über Morde, Entführungen, Verschwörungen, Mafias und katholische Gruppen. Dabei treffen wir auf Ishikli Caner, Peter Roth und viele weitere, wie Roths ehemalige Partnerin Freudensprung, einen durchgedrehten Kardinal und seltsame Gestalten in zwielichtigen Räumen. Dabei reisen wir immer wieder in der Zeit, aber auch zwischen Deutschland, Italien und der Türkei hin und her und manchmal sind die Sprünge etwas abrupt. Leider kam auch immer wieder das Gefühl auf, dass ich einen Roman davor verpasst habe, da wirklich sehr viel angedeutet wurde, was zwischen den Charakteren geschehen sei - jedoch gibt es wohl keinen Vorgängerroman, so dass ich etwas verwirrt war. Allgemein hatte ich das Gefühl in einem rasanten Thriller zu stecken, bei dem jedoch auch wirklich jeder Schatten eine Gefahr birgt, immer etwas unvorhergesehen Vorhersehbares geschieht. Ich hatte sehr viel Freude mit diesem Roman und besonders, wenn man einen Thriller im kirchlichen bzw. katholischen Setting sucht, wird man hier eine kurzweilige Zeit und viel Freude haben.