Rasant und spannend abwärts

gärtnerin Avatar

"Der achte Kreis" von Philipp Gravenbach ist der Auftakt der Ishikli-Caner-Serie. Das Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite sehr spannend und auch rasant geschrieben.
Ishikli Caner ist eine total coole Protagonistin, obwohl sie eine Auftragskillerin ist. Jedenfalls will sie aus dem Milieu raus und wird dann durch Erpressung gezwungen Ungewolltes zu tun. Im Buch erfährt man nach und nach auch einiges über ihre Vergangenheit und auch die anderer Beteiligter. Hier wird mit Rückblicken gearbeitet.
Aber auch in der Gegenwart passiert sehr viel, an verschiedenen Schauplätzen und immer in atemberaubender Geschwindigkeit. Ich hatte manchmal das Gefühl einen Actionfilm zu lesen.
Viele der Charaktere sind schon recht klischeebehaftet und auch die Storys und Katastrophen sind fast übertrieben viel, aber irgendwie ist das hier auch sehr passend und unterhaltsam.
Mir gefällt auch sehr gut, dass hier mal der Vatikan seine Hände im Spiel hat und das fast titelgebend, wenn es nach Dante geht.
Ein schnelles, gut geschriebenes und unterhaltsames Buch, ohne großen literarischen Anspruch, bei dem ich mich schon sehr auf den Nachfolger freue.