Solider Auftakt in Hollywood Manier

wolfhound1 Avatar

Der achte Kreis von Philipp Gravenbach ist der Auftakt seiner Reihe um Ishikli Caner. Die Leseprobe hat mich total in ihren Bann gezogen und ich musste einfach wissen, was da passiert und was hinter dieser Geschichte steckt. Klappentext und Leseprobe lassen schon ein wenig erahnen, in welche Richtung es geht und doch kommt alles anders.

Die Charaktere sind interessant und vielschichtig. Einfach gestrickt ist da kein einzelner. Der Schreibstil von Gravenbach ist flüssig und gut zu lesen. Auch der Spannungsaufbau stimmt.

Der Thriller kommt rasant daher, hin und wieder hatte ich das Gefühl, dass er regelrecht für eine Verfilmung geschrieben wurde. Zwischendurch hatte das Buch mich auch ein wenig verloren, da irgendwie alles an Konfliktherden in einen Topf geworfen wurde, umgerührt und dieses Buch daraus geworden ist. Aber Gravenbach hat die Kurve wieder bekommen und konnte mich am Ende auch wieder etwas versöhnlich stimmen. Und er hat mich neugierig darauf gemacht, wie es mit Ishikli Caner weitergeht.