Überzeugend und rasant

joanstef jean Avatar

Gelungenes Konzept mit Bravour ausgeführt.

- Der 8. Kreis -

Der Debutroman der - Ishikli-Caner-Serie.
Geschrieben von Philipp Gravenbach & vom Ullstein Verlag veröffentlicht.

Der Autor war mir bisher unbekannt. Seinem Lebenslauf nach zu urteilen, ist er ein sogenannter "Weltbürger", den es immer mal wieder in eine andere Ecke unseres Planeten, verschlägt.
Mit diesem Buch präsentiert er uns Lesern einen Roman, der spannende Strukturen miteinander verbindet oder aufeinandertreffen lässt.

Zum Inhalt:
Ishikli Caner wurde von der türkischen Mafia im Töten ausgebildet. Nun möchte sie dieses Business hinter sich lassen.
Der um Anerkennung buhlende Kardinal Stefano di Malatesta in Rom, lässt zwischenzeitlich Ishiklis Bruder entführen.
Sein Plan: die römisch-katholische Kirche wieder zu ihrem lang vergessenen Ruhm zu verhelfen.
Und hier kommt Ishikli Caner ins Spiel. Während der Suche nach ihrem Bruder, soll sie sie eine ungeahnte Rolle übernehmen. Nicht ahnend welch perfider Plan hinter der Entführung steckt, macht sie sich auf die Suche.

Die Covergestaltung sowie der Titel sind nicht sehr aussagekräftig. Durch den Klappentext wurde dann aber meine Neugier entfacht.

Mein persönlicher Eindruck

Erzählstil, Aufbau, Spannung, Finale:
Es wurde mir unglaublich leicht gemacht, mich in die Story hineinzuversetzen.
Gekonnt beschreibt der Autor die Örtlichkeiten, stellt seine Protagonisten vor und lässt bei mir, ganz nebenbei, Emotionen entstehen. Der Schreibstil liest sich super flüssig und die eingestreuten Wendungen bereiten mir jede Menge Lesefreude.
Die Geschichte nimmt mich schnell gefangen und Seite um Seite begleite ich Ishiklis auf ihrem Abenteuer.
Obgleich es klar ist, dass es sich hier um reine Fiktion handelt, wird die Geschichte so lebendig und gut konstruiert erzählt, dass schon sehr bald, Realität und Fiktion miteinander verschmelzen.
Die Charaktere werden gekonnt vorgestellt und weiterentwickelt. Sie haben Ecken und Kanten, welches sie, in meinen Augen noch glaubwürdiger werden lässt.
Über der gesamten Geschichte liegt ein Netz aus Spannungsbögen. Ebenso wurden mehrfach echte Action-Szenen mit eingearbeitet. Hierdurch wird das Tempo der Story nochmals spürbar erhöht.
Das Finale ist spannend und logisch konstruiert. Es enthält einen klaren Cliffhanger, der die Neugier auf den Folgeband nur noch mehr schürt.
Zusammenfassung:
Dem Schriftsteller ist es gelungen einen durchweg lebendigen, actionreichen Thriller zu entwickeln. Die eingebundenen mystischen Vereinigungen lassen die Story noch geheimnisvoller wirken.
Ein gelungenes Konzept mit Bravour ausgeführt.
Fazit:
Ich vergebe überzeugte 5*Lesesterne verbunden mit einer klaren Leseempfehlung.
Ich bin sicher, dass viele Genre-Fans, diesen Debutroman mit Freude lesen werden.

ISDN: 978-3548067414
Formate: eBook & Paperback
Veröffentlichung: 31. August 2023
Seitenzahl: 384

Ich durfte das Buch vorab lesen, vielen Dank dafür.