Wenn es keine Konstanten (mehr) zu geben scheint

botte05 Avatar

MAD Major Thomas Kopetzky beauftragt den abgehalfterten Journalisten Peter Roth sowie die Ex-Polizistin Julia Freudensprung mit einer heiklen Mission. Ein türkischer Staatsbürger hat augenscheinlich in Berlin einen Mord begangen. Es gibt eine potenzielle Entlastungszeugin. Und gerade diese Frau weckt das Interesse des MAD, da sie Verbindungen bis in höchste türkische Kreise besitzen soll. Zunächst sollen Roth und Freudensprung lediglich den Tatverdächtigen vernehmen.

Das über allem stehende zusätzliche Problem: der Vatikan soll seine Finger im Spiel haben.
Es entspinnt sich eine rasante Geschichte von Berlin nach Rom, von oben nach unten, durch „alle“ Geheimdienste und in tiefste Abgründe.

Anfangs hatte ich etwas Schwierigkeiten, in das Buch hineinzufinden. Dies hat sich jedoch sehr schnell gelegt und ich habe ein Gespür dafür bekommen, worum es geht und welche Schauplätze welchen Protagonisten zuzuordnen sind. Es gibt für mich keine sich stetig aufwärts bewegende Spannungskurve, sondern immer wieder Szenarien, welche mich spannungsgeladen die Luft anhalten lassen. Nach dem ersten Spannungs-Feuerwerk nimmt das Buch insgesamt Fahrt auf und hat mich fest im Griff, bis sich alles in einem gewaltigen, großartigen Finale entlädt.

In Nebenschauplätzen erhalte ich Hintergründe zu den Darstellern, was sich homogen in die Handlung einfügt, die gnadenlos weitergesponnen wird. Die Grenzen zwischen Gut und Böse verschwimmen, Charaktere wechseln die Farbe wie ein Chamäleon, es gibt scheinbar keine Konstanten, was dem Leser die Sicherheit raubt. Die markanten Bühnen des Thrillers sind hervorragend gewählt, wer schon einmal in Rom sein durfte, wird dies bestätigen.

Der Autor hat sich viel Mühe mit der Zeichnung seiner Figuren gegeben, sie sind gelungen und man nimmt ihnen die zugedachte Rolle ab. Die Gegebenheiten aller Spielorte, Hierarchien, Historie, usw. scheinen mir allesamt sehr gut recherchiert, was dem ohnehin vortrefflichen Buch zugutekommt.
Zum Ende gibt es einen reizvollen Cliffhanger, wobei aus meiner Sicht dieses Buch ohnehin sehr neugierig auf weitere Bücher des Autors macht.

Absolute Lese-Empfehlung für Thriller-Fans.

Philipp Gravenbach, Der 8. Kreis, Thriller, eBook, Ullstein eBooks, 3956 KB, 384 Seiten in der Print-Ausgabe, Erscheinungstermin: 03.08.2023