guter Eindruck

schlumbergera Avatar

Hallo miteinander,

dass für eine Leseprobe hier bei Vorablesen nicht der Buchanfang genommen wird, sondern man erst ab Seite 45 lesen darf, ist ungewöhnlich. Und natürlich frage ich mich gleich, was auf den ersten Seiten des Buches steht - ein Rückblick auf etwas Spannendes, mit dem sich Mathilde und Walcher jetzt beschäftigen müssen?

So wie es klingt, ist das nicht der erste Band einer Krimireihe, sondern es muss zumindest ein Vorgängerbuch geben. Aber zumindest in der Leseprobe hat mir nichts gefehlt, also denke ich, dass im Buch genügend Infos sind, dass auch die Neueinsteiger gut mit der Handlung mitkommen.

Das Allgäu als Schauplatz der Handlung gefällt mir, da ich dort schon öfters war. Schön fand ich auch, dass einige schwäbische Begriffe auftauchten, und die waren sogar "echt" schwäbisch - das ist immer ein Pluspunkt, denn es gibt nichts Schlimmeres als wenn ein Autor einen Dialekt schreibt, den er selbst nicht beherrscht.

Interessant ist natürlich auch Mathildes Fähigkeit, Dinge zu "erspüren". Die Szene auf dem Bauernhof war spannend geschrieben und natürlich bin ich als Leserin neugierig, was genau sich auf dem Hof zugetragen hat. Dass auch ein Kommissar ins Spiel kommt, bringt die nötige Krimikomponente mit.

Mit Walcher kann ich zur Zeit noch nicht so viel anfangen - er ist ein investigativer Journalist, mehr kann ich zu ihm noch nicht sagen. Aber das liegt vermutlich einfach an der kurzen Leseprobe, wenn man das Buch ganz vor sich liegen hat, erfährt man sicher auch mehr über ihn.

Insgesamt hat mir die Leseprobe gefallen, sie macht Lust auf mehr.

Grüße von Annabas  ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/regular_smile.gif)