A,B,C die Katze lief im Schnee....

wundervolle_buchwelten Avatar

"Der Alphabetmörder" ist der erste Band der "Grall und Wyler" Thriller Reihe von Lars Schütz.

Jan Grall wird zu einem Fall hinzugezogen, der ihn in seine alte Heimat führt. Gemeinsam mit seiner Kollegin und Assistentin Rabea Wyler soll er das dortige Ermittlerteam unterstützen. Übel zugerichtete Leichen mit eintätowierten Buchstaben werden kurz nacheinander gefunden. Und das ist erst der Anfang. Schnell wird klar, dass der Mörder das ganze Alphabet "durcharbeiten" will. Als Jan als "Z" markiert wird, steht fest, dass es mit seiner Vergangenheit zu tun hat. Werden Jan und sein Team die richtige Spur finden und den Täter rechtzeitig stoppen können?

Da ich bereits "Rapunzel, mein", den zweiten Fall von Jan und Rabea gelesen habe, kenne ich den fesselnden Schreibstil des Autors bereits. Man kann die Bände unabhängig voneinander lesen, doch da es immer wieder Anspielungen zum Alphabetmörder gab, beschloss ich diesen schnellstmöglich zu lesen, um mehr über Jan und Rabea zu erfahren.

In diesem Band steht Jan's Charakter im Vordergrund, seine Geschichte, seine Vergangenheit die nach und nach ans Licht kommt. Die wechselnde Protagonisten Sicht, mal Jan, mal Rabea, mal andere Ermittler, Täter, Opfer, sorgt für einen stetigen Spannungsaufbau. Man fiebert bei den Ermittlungen mit, ist über einige Details die ans Licht kommen, überrascht und schockiert. Am Ende kommt es zu ereignisreichen, brenzligen Situationen, die einen den Atem rauben.

Daher ganz klare Leseempfehlung für diesen gelungenen Thriller mit tollen, einzigartigen Ermittlern!