Gut konstruierter Thriller

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
rockabella281 Avatar

Von

"Der Alphabetmörder" ist das gut gelungene Thriller-Debüt von Lars Schütz.
Jan Grall und Rabea Wyler, das ungleiche Ermittlerpaar, ermitteln in einem bizarren Fall, in dem der Täter äußerst brutal tötet und seine Opfer anschliessend mit einem Buchstaben des Alphabetes kennzeichnet. Im weiteren Verlauf wird Jan Grall immer weiter mit seiner eigenen Vergangenheit konfrontiert und letzten Endes selber immer weiter in den Strudel des Mordens gezogen.
Meiner Meinung nach ist es ein gelungenes Debüt, wobei ich finde, dass der Charakter von Jan sehr schnell konstruiert wirkt. Es fehlt ihm an Reflexion und leider auch an ein wenig Tiefe, so dass es mir schwer fiel, Sympathien zu entwickeln. Auch die eigentliche Teamarbeit mutet eher wie ein Gegeneinander an als ein Miteinander. Sprachlich ein wenig holprig, aber dennoch gut und spannend geschrieben bekommt "Der Alphabtemörder" von mir 4 von 5 möglichen Sternen und somit eine Weiterempfehlung !