Hochkarätige Spannung eines Debüts

tine1211 Avatar

Der Alphabetmörder von Lars Schütz
In einem Wildpark wurde ein Mann mit eingeschlagenem Schädel gefunden, zertrampelt von den Wisenten in dem Gehege. Jan Grall und seine Kollegin Rabea Wyler werden als Profiler für diesen Fall hinzugezogen. Kurze Zeit später stoßen die Ermittler auf zwei weitere und brutal verstümmelte Leichen. Alle Leichen weisen eine grausige Gemeinsamkeit auf, denn sie haben alle Buchstaben unter die Haut tätowiert bekommen, ein A, B und C. Schnell wird klar, dass dies nur der Anfang vom Alphabet und weiteren Morden ist. Eine neue Vermisstenmeldung und eine grausige Botschaft auf einem blutverkrusteten Hautfetzen mit einem weiteren Buchstaben lassen erahnen, dass der Alphabetmörder sein Werk noch nicht vollendet har. Als Gralls Hotelzimmer mit einem „Z“ markiert wird, beginnt ein Wettlauf mit der Zeit.
Als ich mit diesem Thriller begann, hatte ich zunächst keine Erwartungen. Der Autor war mir gänzlich unbekannt aber der Inhalt sprach mich sofort an. Jan Grall wird, wie man im Laufe der Geschichte mitbekommt, in seine alte Heimat beordert, an die er keine guten Erinnerungen hat. Der Leser merkt schnell, dass Grall großes emotionales Gepäck mit sich herumträgt und ihn der Aufenthalt in seiner Heimat belastet.
Seine Kollegin Rabea ist sehr empathisch und Gralls moralische Stütze in dem Fall. Beide arbeiten als ein perfekt eingespieltes Team zusammen, obwohl sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Es hat mir große Freude gemacht, als Leser „Teil“ dieses Teams zu sein.
Lars Schütz, der 1992 geboren ist, hat mit seinem Thrillerdebüt einen absoluten Treffer gelandet. Der Alphabetmörder ist der erste Teil einer Serie um den Profiler Jan Grall. Mir hat der Schreibstil sehr gefallen und Lars Schütz konnte eine gute Spannung aufbauen und bis zum Finale halten. Ich kann dieses Buch jedem Thriller-Fan wärmstens empfehlen.
Ich habe das Buch als Kindlefassung gelesen.

Ullstein Verlag (Ullstein ebooks)
ASIN B077K6N92
384 Seiten