Morde nach Buchstaben

rosenfreund Avatar

Ich habe den effektvoll in Szene gesetzten Thriller verschlungen, was durch das dargestellte Grauen hervorgerufen wurde und durch den effektvollen und flüssigen Schreibstil unterstützt wurde. Der Autor liefert recht kurze Sätze. Durch treffende Adjektive und ausgefallene Verben wird die Lektüre lebendig.
Dem Alphabet folgend ist es schon zu zwei Morden gekommen. Die Opfer hatten jeweils ein A und ein B eintätowiert. Nun wird im 1.Kapitel eine Lehrerin gekidnappt, gequält und mit einem eintätowierten C versehen. Es handelt sich also um einen Serienmörder. Wird er bis Z morden? Besonders die Leiche mit dem A auf der Brust wurde sehr stark zerfetzt und zertrampelt, da sie in einem Wisentgehege gefunden wurde. Generell geht es sehr blutig und grausam zu. Per Post geht ein blutverkrusteter Hautfetzen ein, der ebenfalls einen Buchstaben trägt, aber gemäß der alphabetischen Reihenfolge ist dieses Opfer noch nicht dran. Die Spannung steigt noch mehr, als Jan Gralls Hotelzimmer mit einem “Z“ markiert wird.
Durch viele Verwicklungen bleibt die Spannung bis zum Schluss erhalten. Täter und Motiv sind ein Mysterium, und jeder Leser wird am Ende überrascht.
Bedingt durch diverse Anomalien ist das LKA Rheinland-Pfalz gezwungen, ein Team für operative Fallanalyse in den Westerwald zu beordern. Es handelt sich um Jan und Rabea. Sie sollen den Serienmörder enttarnen.
Jan stammt zufällig aus dieser Gegend und ist durch sein Wissen also prädestiniert für die Aufklärung. Jedoch wollte er nie wieder in seine Heimat zurückkehren. Man erfährt die traurige Wahrheit über sein Familiengeheimnis.
Er wird nicht wie der typische rationale Ermittler dargestellt, sondern seine verletzlichen und einfühlsamen Seiten werden durch eingeflossene Kindheitserinnerungen und die Tatsache, dass er die jugendliche „ Herumtreiberin“ Miriam gelegentlich unterstützt, dargestellt. Alle Figuren im Buch sind realistisch und toll beschrieben. Lediglich Hauptkommissar Stüter wirkt des Öfteren negativ. Wird es eine weitere Folge geben? Ich bin sehr gespannt.
Sehr zu empfehlen!