Spannung von A bis Z !

maharaven Avatar

Kurzbeschreibung (Quelle: amazon)
Er quält. Er mordet. Buchstabe für Buchstabe.
Jan Grall und Rabea Wyler, Profiler beim LKA, übernehmen einen ganz besonders grausamen Fall: In einem Wildpark wurde ein Mann mit zersplitterter Schädeldecke gefunden. Wenig später stoßen die Ermittler auf zwei weitere Leichen, beide aufs Brutalste verstümmelt. Allen Opfern wurden Buchstaben unter die Haut tätowiert: ein A, ein B, ein C. Und das ist erst der Anfang … Mit der Post erhalten Grall und Wyler eine perfide Botschaft: einen blutverkrusteten Hautfetzen mit einem weiteren Buchstaben. Ist das Opfer noch am Leben? Als Gralls Hotelzimmer mit einem Z markiert wird, beginnt endgültig der Wettlauf gegen die Zeit.

Autor (Quelle: amazon)
Lars Schütz wurde 1992 geboren. Er arbeitet als Texter für eine große Düsseldorfer Werbeagentur. "Der Alphabetmörder" ist sein Thrillerdebüt und erster Teil einer Serie um Profiler Jan Grall.

Inhalt
Zunächst zum Cover: Passt genau zum Buch. Toll.
Jan Grall arbeitet als LKA-Profiler in Frankfurt. Er wird zu einer Mordermittlung in seine alte Heimat beordert. Hier muss er sich seiner Vergangenheit und den Mordermittlungen stellen. In einem Wildpark werden zwei auffällig gekennzeichnete Leichen gefunden. Beide haben gemeinsam, dass die eintätowierten Buchstaben A und B darauf schließen lassen, dass der Mörder noch nicht fertig ist. Jan Grall und seine Kollegin Rabea Wyler ermitteln. Dann wird auch Jan Grall konkret bedroht. Sie verstehen, dass sie den Mörder nur finden werden, wenn sie das Motiv kennen.

Beurteilung
Der Autor Lars Schütz hat mit seinem ersten Roman einen spannenden Thriller geschrieben.
Sein Schreibstil ist flüssig und daher gut zu lesen. Die kurzen Kapitel sorgen dafür den Spannungsbogen bis zum Schluss hoch zu halten. Durch immer weitere Leichen, die gefunden werden, ist die schwierige Arbeit der Ermittler immer mitzuempfinden.
Jan Grall ist ein Ermittler, der aufgrund seiner eigenen Vergangenheit immer wieder Nachforschungen anstellt, die bis zum überraschenden Ende einen wesentlichen Anteil an den Morden haben.

Fazit:
Ein von der ersten bis zur letzten Seite spannender, nie langweiliger Thriller.
Auf die Folgebände bin ich schon gespannt. Hoffe, es geht in dem Sinne auch weiter.
Dieses Thrillerdebüt kann ich nur empfehlen und vergebe 4 Sterne.