Absolute Hochspannung aus Schweden

schnues Avatar

Der neue Karlstad-Krimi "Der andere Sohn" vom schwedischen Autoren-Duo Mohlin & Nyström erzählt die Geschichte des ehemaligen FBI-Agenten John Adderley, der nach einem missglückten Undercover-Einsatz in Baltimore in seine Heimat Schweden zurückkehrt, um im Zeugenschutzprogramm einen Cold Case zu bearbeiten.
In der schwedischen Kleinstadt Karlstad wird seit 10 Jahren die junge Emelie vermisst, von der es bisher keinerlei Spuren gibt.
Das Buch -mit einem sehr ansprechenden Cover- ist in vier Teile untergliedert.
Im ersten Teil erfährt man in den einzelnen Kapiteln abwechselnd, warum John 2019 den Cold Case übernimmt und was 2009 in Karlstad zum Zeitpunkt des Verschwindens von Emelie passiert ist.
Die weiteren Teile berichten von den Ereignissen in der Gegenwart und spielen in Schweden. John möchte hier seinem Halbbruder Billy helfen, der vedächtigt wird, mit dem Verschwinden des Mädchens zu tun zu haben.
Mit Fortschreiten der Geschichte lernt man John besser kennen, der einem nach und nach immer sympathischer wird.
Den beiden Autoren gelingt es mit einem eingängigen und fesselnden Schreibstil bereits von der ersten Zeile an Spannung aufzubauen und schaffen es, diese ständig noch zu steigern bis hin zu einem wahren Cliffhanger am Schluss des Buches.
Selten hat mir das Lesen eines Krimis so viel Spass bereitet, wie dieses Buch, das sich durch laufende unvorhersehbare Wendungen zu einem wahren hochspannenden Pageturner entwickelt.
Einmal begonnen, kann man es nicht mehr aus den Händen legen.
Es bleibt nur zu hoffen und zu wünschen, dass bald eine Fortsetzung folgt.
In jedem Fall eine absolute Lese-Empfehlung.