Auftakt einer neuen Reihe

sabsisonne Avatar

Ich habe mich gefreut, mal wieder ein gebundenes Buch mit Lesezeichenband in der Hand halten zu dürfen. In solchen Fällen fühle ich mich als Leserin wertgeschätzt.

John Adderley ist ein erfolgreicher Ermittler in Amerika, der sich nach einem Undercovereinsatz einen Zeugenschutz erarbeitet hat. Und wider besseres Wissen geht er zurück in seine alte Heimat, um im Fall einer verschwundenen Unternehmertochter zu ermitteln. Das Verbrechen ist 10 Jahre her und noch immer ist sein Halbbruder der Hauptverdächtige.
Wir lernen sowohl John als auch den Vater des Opfers mit ihren Stärken und Schwächen kennen. Alle anderen Personen bleiben blass und werden auf ihre Funktion im Geschehen reduziert.
Auch wenn ich früh eine Ahnung von dem Täter/Tatgeschehen hatte, die sich am Ende bewahrheitet, bleibt der Spannungsbogen hoch.
Ein klassischer Who-done-it Krimi mit einigen vermeintlichen Lösungen und ebensovielen Wendungen. In mehrere Bücher und übersichtliche Kapitel unterteilt liest es sich kurzweilig.

Fazit: Kein literarisches Highlight aber auf jeden Fall gute Unterhaltung in hochwertiger Hardware.
Ich freue mich jedenfalls auf den nächsten Fall von John Adderley.