Bitte mehr davon!

mimi86 Avatar

"Der andere Sohn" ist ein schwedischer Kriminalroman vom neuen Autorenduo Mohlin& Nyström. Er soll der Beginn der Karlstad-Reihe um den Ermittler John Adderley sein.

Nachdem ein Undercover-Einsatz des FBI-Agenten John Adderley aus dem Ruder gelaufen ist, muss dieser sich eine neue Identität zulegen. Gegen den Willen seiner Vorgesetzten entscheidet er sich dafür, als Fredrik Adamsson in seine schwedische Heimat zurückzukehren und dort als Polizist in einer neu gegründeten Cold Case Abteilung zu arbeiten. Ausschlaggebend für diese Entscheidung ist ein Brief seiner Mutter, in dem sie ihn anfleht in seine Heimat zurückzukehren, um seinem Halbbruder Billy zu helfen. Dieser ist erneut für ein 10 Jahre zurückliegendes Verbrechen in das Visier der Ermittler geraten. Billy beteuert allerdings auch jetzt, mit diesem Verbrechen nichts zu tun zu haben.
John nimmt daraufhin seine Arbeit beim Cold Case Team auf und muss sehr schnell erkennen, dass sowohl damals als auch heute bei den Ermittlungen gewaltig geschlampt wurde. Mit seiner etwas unorthodoxen, amerikanischen Art wirbelt er die Abteilung kräftig durcheinander. Damit macht er sich zwar nicht immer Freunde, bringt den Fall aber deutlich voran.

Dieser Krimi ist äußerst unterhaltsam und spannend geschrieben, sodass er den Leser einerseits fesselt und andererseits auch immer wieder zum Lachen bringt. Die Geschichte ist abwechselnd aus Johns Sicht und aus der Sicht des Vaters geschrieben, der vor 10 Jahren seine Tochter durch ein Verbrechen verloren hat. Dadurch ergeben sich für den Leser verschiedene, interessante Blickwinkel auf die Gesamtsituation.

Gegen Ende des Buches nimmt der Krimi immer mehr Fahrt auf und überrascht den Leser mit der ein oder anderen nicht ganz vorhersehbaren Wendung.

Ich habe dieses Buch regelrecht verschlungen und freue mich jetzt schon auf die angekündigten Fortsetzungen! Hoffentlich lassen sie nicht allzu lange auf sich warten!