Blut ist dicker als Wasser

kuba2013 Avatar

Der andere Sohn geschrieben von dem Autorenduo Mohlin & Nyström ist ein Kriminalroman, den man nicht versäumte sollte zu lesen.

Der Protagonist John Adderly arbeitet als Undercover Agent in Baltimore und entkommt nur knapp dem Tode, als seine Identität droht aufzufliegen. Sein Leben hat er einem anderen Undercover Agenten zu verdanken, mit dem er sich dann beginnt anzufreunden. Beide Männer brauchen nun eine andere Identität und John beschließt aus persönlichen Gründen nach Schweden, in sein Heimatland zurück zu kehren und dort zu leben und zu arbeiten. Immer mit dem Hintergedanken und natürlich auch mit der Angst, dass seine falsche Identität von dem Drogenring entlarvt wird.

Schon einmal eine interessante und außergewöhnliche Hintergrundgeschichte. Da ich ein Fan von verschiedenen Zeitebenen bin, hat es mich natürlich gefreut, dass ich das auch in diesem Kriminalroman genießen konnte. Das Autorenduo versteht es auf äußerst spannende Art und Weise die Geschichte zu schildern, wobei sie sich die beiden ganz hervorragend zu ergänzen scheinen. Erwähnenswert sind dann noch kleine Missgeschicke bzw. kulturelle Unterschiede, so wie Autos ohne Automatik und tragbarer Heizung, und ein Küchendienst, der etwas aus dem Ruder läuft. So kann man zwischendurch schmunzeln und Luft holen. Der Kriminalroman zeichnet sich nicht nur durch seine genauen Schilderungen der einzelnen Personen aus, so dass man das Gefühl hat, sie persönlich zu kennen, besonders bemerkenswert ist die Spannung, die bis zum Schluss, bei jeder einzelnen Seite des Buches gehalten wird und dann zu einem völlig überraschenden Ende führt. Dieses Buch kann ich nur weiterempfehlen und freue mich schon auf den nächsten Band!