Ein FBI-Agent kehrt zu seinen schwedischen Wurzeln zurück!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
knuddelbiene Avatar

Von

Der amerikanische FBI-Agent John Adderly liegt nach einem missglückten Undercover-Einsatz in Baltimore schwer verletzt im Krankenhaus. Dort erreicht ihn Post von seiner schwedischen Mutter, die er seit 20 Jahren nicht mehr gesehen hat - seit er mit seinem Vater nach Amerika ausgewandert ist. Sie bittet ihn um Hilfe bei einem Cold Case, bei dem vor 10 Jahren eine junge Frau verschwand. Johns Halbbruder Billy war damals dringend tatverdächtig, aber man konnte ihm nichts nachweisen. Nun soll der Fall erneut aufgerollt werden...

Er geht das große Risiko ein, bei der schwedischen Polizei anzufangen - im Rahmen eines Zeugenschutzprogramms unter falschem Namen. Schnell stellt sich heraus, dass die hiesige Polizei seinen Bruder zum Sündenbock gestempelt hat und keine großen anderweitigen Ermittlungen unternommen hat. Aber nun ist ja John vor Ort und beginnt, auf eigene Faust nachzuforschen.

Dieser Debüt-Roman des schwedischen Autoren-Duos aus der Provinz ist von Anfang an sehr spannend geschrieben. Von Johns fesselndem FBI-Einsatz über seine persönlichen, psychischen Probleme bis zum gut konstruierten Ende fiebert man mit ihm mit. Die schwedische Provinz wird beklemmend gut beschrieben. John war mir sympathisch - seine schwedische Familie dagegen überhaupt nicht. Im Verlauf des Buches kristallisiert sich zudem heraus, was für ein Mensch die verschwundene Emelie war. Daneben erfährt man, dass die Ehe ihrer reichen Eltern nur noch eine Farce ist. Erzählt wird abwechselnd aus der Sicht von John und von Emelies Vater. Es gibt auch noch ein paar überraschende Wendungen, die ganz schön heftig sind. Ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Teil dieser neuen Reihe.