Ein schwarzes Schaf

clara_fall Avatar

Gerade hat John Adderley einen schwierigen Undercovereinsatz überlebt und es bleibt ihm kaum eine Wahl, um in einem Zeugenschutzprogramm untergebracht zu werden. Da erreicht ihn die flehende Bitte seiner Mutter, in seine Heimat Schweden zurückzukehren und seinem Halbbruder Billy beizustehen, der erneut in einem Cold Case verdächtigt wird.
Die Ausgangsposition ist schnell erzählt, doch was dann folgt, ist eine zähe Story, durch die ich mich nur widerwillig gekämpft habe. Auch wenn sich die Geschehnisse zum Ende hin überschlagen und die Richtung wechseln, kam für mich nichts unerwartet. Im Nachwort wird zwar hervorgehoben, dass man das ursprüngliche Manuskript deutlich gekürzt hat, aber in meinen Augen hätte das Buch noch mindestens 300 Seiten weniger haben können. So viele unerträgliche Schwachstellen ... allein, dass ein Polizeibeamter mit diesen extremen Panikattacken im Dienst und unter Waffenbesitz bleiben darf, ist unglaubwürdig. Ich liebe die Krimis/Thriller skandinavischer Autoren, aber dieser hier ist ein schwarzes Schaf und hat mich sehr enttäuscht.