Enttäuschender Auftakt

pummelfee77 Avatar

Ich hatte mich sehr auf das Buch gefreut. Thriller - genau mein Ding. Der Klappentext - großartig. Das Autorenduo - bombastisch. Doch das Lesen war leider keine Freude.

Der Schreibstil ist gut und hat sich flüssig lesen lassen. Genau richtig für einen rasanten Thriller bei dem nicht schnell genug lesen kann. Doch genau das fehlt. Es gibt eigentlich keine Stellen an denen es rasant wird. Einzig die Anfangsszene in der der Protagonist eingeführt wird. Der Protagonist ist durchgängig oberflächlich, wie alle anderen Handelnden auch und schlimmer noch: total unsympathisch. Die ganze Zeit habe ich mir gewünscht, dass ihm Schlechtes widerfährt.

Die Handlung ist gelinde gesagt: mies. Absolut vorhersehbar und wenig raffiniert. Am Schlimmsten jedoch fand ich, dass da ein FBI-Agent kommen muss, um nach zehn Jahren die wichtigsten Hinweise aufzudecken. Sorry, aber Schweden-Krimis sind eine Institution geworden und als Liebhaber dieser schätzt man es gar nicht, dass die dortigen Ermittler so schlecht wegkommen. Zudem waren diese Dinge so offenkundig und logisch, dass es absolut unauthentisch ist, dass noch niemand diese Spuren verfolgt hat.

Auch lernt man das Opfer zu wenig kennen, um wirklich Mitleid zu haben oder ein Interesse an dessen Schicksal zu entwickeln.

Leider kann ich dem Auftakt dieser Thriller-Reihe keine Leseempfehlung geben.