FBI-Agent meets schwedische Cold Case Einheit

knorki Avatar

Nach einem Undercovereinsatz, bei dem er nur knapp mit seinem Leben davon kam, muss FBI-Agent John Adderley unter neuer Identität untertauchen. John, der schon als Kind mit seinem Vater nach Amerika kam, beschließt, aller Warnungen zum Trotz in seine Heimatstadt Karlstadt, eine Kleinstadt in Schweden, zurückzukehren. Denn dort steht sein Halbbruder Billy seit zehn Jahren unter dem Verdacht, eine junge Frau ermordet zu haben. Damals verschwand die 20jährige Unternehmerstochter Emelie Bjurwall nach einer Party spurlos. DNA-Spuren brachten Billy mit Emelies Verschwinden in Verbindung. Doch obwohl ihm nichts nachgewiesen werden konnte, gibt die Bevölkerung Billy heute noch die Schuld an den Ereignissen - obwohl bis heute jede Spur von der jungen Frau fehlt. John verschweigt seine Herkunft und wird Teil einer neugegründete Cold Case Einheit, die sich den Fall noch einmal neu vornehmen soll. Können sie Emelies Verschwinden endlich aufklären?

Meine Meinung:
Erst war ich ein wenig skeptisch, wie Johns FBI-Vorgeschichte und die Cold Case Ermittlungen in einer schwedischen Kleinstadt zusammen passen könnten. Doch dem Autorenduo gelingt es, beides zu einem spannenden Krimi zu verflechten, der mich von Anfang bis Ende fesseln konnte und den man nicht aus der Hand legen kann und mag.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen. Die Handlung wird größtenteils aus Johns Sicht erzählt, den der Leser bei seinen Ermittlungen begleitet. Es gibt aber auch einige Szenen aus Sicht von Emelies Vater, die zeitlich am Tag nach Emelies Verschwinden beginnen, sich aber bis in die heutige Zeit fortsetzen. Diese erlauben nicht nur einen spannenden Einblick in die familiäre Situation der Familie Bjurwall, sondern geben dem Leser auch die Möglichkeit, die damaligen Ermittlungen und Ereignisse hautnah zu verfolgen.

Protagonist John ist ein Charakter mit Ecken und Kanten. Er trägt das Herz am rechten Fleck und möchte seinem Bruder helfen, obwohl sein Verhältnis zu ihm und seiner Mutter alles andere als gut ist. Aber John handelt auch gerne mal eigenmächtig, stößt anderen vor den Kopf und macht sich dadurch insbesondere bei seinen neuen Kollegen nicht gerade beliebt. Dank seiner FBI-Vergangenheit ist John ein sehr interessanter Charakter. Nicht zuletzt, da sein letzter Undercover-Einsatz, bei dem er nicht nur körperlichen sondern auch psychischen Schaden erlitten hat, ihn noch immer sehr belastet und verfolgt.

Der Plot ist der Buches ist spannend. Mit wem hat Emelie sich in der Nacht vor 10 Jahren abseits der Party getroffen? Ist ihr wirklich etwas zugestoßen und wenn ja was..? Und was hat Billy mit all dem zu tun? Fragen über Fragen, deren Antworten John und auch der Leser nach und nach erfahren. Dank einiger ungeahnte Wendungen bleibt der Plot aber bis zum Schluss spannend und undurchsichtig. Hinzu kommt, dass hinter jeder Ecke ein Verfolger lauern könnte, der John aus Rache nach dem Leben trachtet, was zusätzlich für Spannung sorgt. Das Ende ist sowohl hinsichtlich der erschütternden Auflösung von Emelies Verschwinden als auch hinsichtlich Johns FBI-Vergangenheit absolut gelungen und macht neugierig auf Teil 2.

Fazit:
FBI-Agent meets schwedische Kleinstadt. Spannend und fesselnd von Anfang bis Ende. Ein absolut gelungener Reihenauftakt, den ich jedem Krimifan ans Herz legen kann. Ich hoffe sehr auf eine baldige Fortsetzung!