Gelungener Auftakt!

linaho18 Avatar

Der amerikanische FBI-Agent John Adderly kehrt nach einem fehlgeschlagenen Undercover-Einsatz mit einer neuen Identität in seine alte Heimat Schweden zurück, um seinen Halbbruder Billy zu unterstützen. Dieser stand schon vor einigen Jahren unter dem Tatverdacht, eine junge Frau ermordet zu haben, wurde aufgrund fehlender Beweise jedoch wieder frei gelassen. Nun wird der alte Fall wieder aufgenommen und damit steht Billy wieder im Mittelpunkt der Ermittlungen. Mit im schwedischen Ermittlerteam: John. Doch trotz der neuen Identität und dem Ortswechsel lässt ihn seine FBI-Vergangenheit nicht in Ruhe...

"Der andere Sohn" von Mohlin und Nyström sprach mich schon nach der Inhaltsangabe auf dem Buchrücken an. Und dieser erste Eindruck täuschte mich auch nicht. Das Buch ist bis zum Ende spannend, hält viele unerwartete Wendungen parat und die 524 Seiten vergingen wie im Flug.
Die Story ist wirklich gut ausgedacht, auch der Handlungsort und die vielen Beschreibungen ließen mich in das Geschehen eintauchen. Durch den Wechsel der Erzählperspektiven und Zeitebenen wurde es nie langweilig.
John ist ein besonderer und sympathischer Charakter, der aufgrund vergangener Erlebnisse unter Panikattacken leidet, die auch die Ermittlungen beeinträchtigen können. Nicht alle Figuren waren mir so sympathisch wie John (u.a. seine Mutter), doch genau das macht ein spannendes Buch für mich aus und es interessant.
Was mir persönlich allerdings an mancher Stelle gefehlt hat, waren mehr Tiefe und Details bei den Ermittlungen des schwedischen Teams. Zum Teil kam es mir etwas zu oberflächlich vor, was der Spannung des Falls jedoch nicht geschadet hat.

Alles in allem ist dies ein wirklich gelungenes Buch mit interessanten Charakteren, einem spannenden Fall, flüssigem Schreibstil und mit einem Cliffhanger, der mich schon neugierig auf den nächsten Teil macht!