Gleicht einem psychologischen Drama

recensio Avatar

Dieser packende Krimi ist in vier Abschnitte gegliedert. Im ersten Teil werden die Kapitel abwechselnd auf zwei Zeitebenen erzählt. Ein Schauplatz ist Baltimore 2019, als John Adderley bei einem missglückten Undercover-Einsatz fast ums Leben kam, und der andere ist Karlstad 2009, als die junge Emelie nach einer Feier spurlos verschwand und die Suche nach ihr ergebnislos im Sand verlief. Die drei weiteren Teile spielen dann 2019 in Karlstad, wo John im Zeugenschutz als Fredrik Adamsson Licht in das Dunkel um das Verschwinden der jungen Emilie aus dem Jahr 2009 bringen will. Zudem werden die Kapitel aus der Sicht unterschiedlicher Protagonisten erzählt, so dass der Leser einen Einblick in das Gefühlsleben der Akteure bekommt.

Diese sind in ihrer Charakteristik differenziert und glaubwürdig gezeichnet. Wir erfahren zum Beispiel, wie unterschiedlich die Eltern von Emelie mit deren Verschwinden umgehen und auch, dass John in kritischen Situationen mit Panikattacken zu kämpfen hat, die eine Folge seines Undercover-Einsatzes sind, bei dem er fast sein Leben verlor.

Pos. 5633:

John nahm Monas Stimme wahr, aber sie klang anders. Es dauerte eine Sekunde, bis er begriff, dass das nicht am Handy lag, sondern an ihm selbst. Er kannte das, was sich anbahnte. Lichtblitze und ein pulsierender Schmerz im Hinterkopf. Das Schwindelgefühl kam aus dem Nichts und zwang ihn, sich gegen einen Pfeiler zu stützen.

Dieses Manko sowie die verheimlichte familiäre Beziehung zu seinem Halbruder Billy, der seit 10 Jahren im Fokus der Ermittler in dem Vermissten-Fall steht, bescheren John einige Probleme in seinem neuen Job. Obwohl er aus Sicherheitsgründen keinen Kontakt zu seiner Familie aufnehmen darf, hält er sich nicht daran, was nicht folgenlos bleibt. Weil ein Kollege Eins und Eins zusammenzählt und ihn durchschaut, bringt ihn das in einen schwerwiegenden Konflikt, genauso wie seine recht ambivalenten Gefühle seiner Familie gegenüber. Dazu kommt, dass er eigenwillig und mit unorthodoxen Ermittlungsmethoden agiert, sich demzufolge keine Freunde macht und öfter mal aneckt. Trotzdem war mir John sympathisch, denn ich mag Typen mit Ecken und Kanten oder einer gebrochenen Biographie.

Mit jeder Seite mehr entfachte die temporeiche Story eine immer größere Sogwirkung, so dass ich nicht mehr aufhören konnte, weiterzulesen. Die Spannung steigerte sich zusehends, denn unerwartete Wendungen und der fesselnde, flüssige Schreibstil des Autoren-Duos geben der Story einen unglaublichen Drive, die dann mit einem dramatischen Showdown und einer Auflösung des Falls aufwartet, die ich zu keiner Zeit in Betracht gezogen und mich erst mal sprachlos gemacht hat. Zu guter Letzt sorgte ein mega spannender Cliffhanger am Schluss dafür, dass ich jetzt darauf brenne, auch den nächsten Teil lesen zu dürfen.

Persönliches Fazit: Dieser fesselnde Krimi gleicht einem psychologischen Drama mit Thriller-Elementen und ist ein sehr gelungenes Debüt des Autoren-Duos. Dieser tolle Auftakt der Reihe ist nicht nur den Fans von skandinavischen Krimis zu empfehlen, sondern auch allen anderen Krimi- und Thriller-Fans!