Guter Schreibstil, mittelmäßige Handlung

very Avatar

Normalerweise macht man mit skandinavischen Krimis immer einen guten Fang - dachte ich zumindest. Ich hatte mich so sehr auf das Debüt von Molin und Nyström gefreut, dass die Erwartungen sehr hoch waren. Letztendlich wurden diese Erwartungen nicht ganz erfüllt.
Dies lag vor allem daran, dass die Charaktere mir nicht gut gefallen haben. Sie sind flach getrickt und gehen nicht in die Tiefe. Zum Teil sind sind sie mir durch ihre Handlungen geradezu unsympathisch gewesen. Man kennt ja die eher kühlen und mürrischen Ermittler_innen, aber normalerweise berühren sie einen trotzdem durch Charme und Witz. Hier war es leider nicht so.

Dazu kommt, dass die Handlung sehr erwartbar war und man eigentlich nie durch klug überlegte Wendungen etc. überrascht wurde. Es war alles sehr vorhersehbar und ich wartete immer darauf, dass doch noch etwas Unerwartetes passieren würde.

Gut gefallen hat mir allerdings der Schreibstil! Das Buch ist in kurzen Sätzen geschrieben und lässt sich daher entsprechend der rasanten Handlung auch schnell lesen.