Schwedisch-amerikanischer Krimi - spannend mit zwischenzeitlichen Längen

duenefi Avatar

"Der andere Sohn" von Peter Mohlin & Peter Nyström ist als Hardcover mit 528 Seiten im Februar 2021 bei Harper Collins Germany erschienen.

Es handelt sich hier um den ersten Band der Karlstad-Reihe, den das Autorenduo hier abgeliefert hat. Die beiden, ein Journalist und ein Drehbuchautor / Regisseur, sind beste Freund und haben bereits als Kinder zusammen geschrieben.

Mit "Der andere Sohn" ist ihnen ein spannender und überzeugender Krimi gelungen, der allerdings zwischendurch ein paar Längen aufweist - dafür gibt es gegen Ende einige Wendungen und einen spannenden Showdown, wenngleich die Auflösung nicht so sehr überrascht.

FBI-Agent John Adderley braucht nach einem Undercover-Einsatz, der mißglückte und für ihn und seinen Kollegen mit lebensgefährlichen Verletzungen endete, eine neue Identität. Er kann sich aussuchen, wo er sein Leben weiterführen will, und geht nach Schweden, zurück in seine Heimatstadt Karlstad. Dort leben seine Mutter, die ihn um Hilfe gebeten hat für seinen Halbbruder Billy, der eines Mordes in einem Cold Case verdächtigt wird. Das wird nun gerade wieder aktuell, und Billy beteuert seine Unschuld.
John bringt allerdings damit nicht nur sich selbst inGefahr, denn es ist ja nicht so schwierig zu vermuten, dass seine Widersacher zuallererst in seinem familiären Umfeld nach Hinweisen auf ihn suchen würden...

Der Schreibstil des Autorenduos hat mir an sich gut gefallen, das Geschehen wechselt zunächst zwischen 2 Zeitebenen (2009 und 2019) - nach Teil 1 spielt es dann nur noch in 2019 - und das ganze Buch über zwischen der Erzählperspektive von John und der von Heimer, dem Vater der Vermissten Emelie.
Allerdings hätte der Plot noch etwas gestrafft werden können, denn zwischendurch gibt es einige Längen,die den Spannungsbogen ein wenig gestört haben.

Die Charaktere sind detailliert und authentisch ausgerbeitet, allen voran John, der etwas arrogante und insgesamt ziemlich unsympathische John, der sich für etwas Besseres hält...er ist ja quasi der amerikanische Super-Bulle, der nun in die schwedische Provinz kam... Auch seine Mutter und sein Halbbruder kommen nicht sonderlich sympathisch herüber, beide bleiben allerdings etwas verschwommen.
Umso mehr fühlt man sich dadurch zu Heimer, dem Vater von Emelie, hingezogen bzw. sympathisiert mit ihm und seiner Frau.

Kennt Ihr das, wenn ein Buch zwar flüssig zu lesen ist und auch durchaus spannend, aber irgendwie wird man trotzdem mit dem Schreibstil nicht so ganz warm, zwischendurch zieht e sich etwas und auch die Protagonisten wachsen einem nicht ans Herz?! So einen Krimi habe ich mit "Der andere Sohn" vorgefunden, aber trotzdem war es auf keinen Fall ein schlechtes Buch!

Am Ende bleiben einige Fragen offen, was nicht überrascht, da es ja ein Mehrteiler werden soll.

Ein nicht ganz typischer, schwedisch-amerikanischer Cold Case!