Sehr spannender und empfehlenswerter Krimi

bücherwurm78 Avatar

Der FBI-Agent John Adderley muss nach einer Undercover-Aktion ins Zeugenschutzprogramm aufgenommen werden. Aus den USA kehrt er in seine schwedische Heimat nach Karlstad zurück. Dort wird er bei der Polizei in in ein Cold-Case-Team aufgenommen. Es wird gerade ein Fall aufgerollt: Vor zehn Jahren ist eine junge Frau verschwunden, Emilie Bjurwall, Tochter einer reichen Unternehmerfamilie. Tatverdächtig war damals der Halbbruder von John, Billy.

Mir hat dieser Kriminalroman richtig gut gefallen. Von Anfang bis zum Ende hin war für mich Spannung vorhanden, und hat an keiner Stelle nachgelassen. Der Schreibstil hat mir gut gefallen, flüssig und es gab keine langwierigen Passagen im Text. Personen- und Ortsbeschreibungen sind präzise, ohne dass diese zu sehr ins Detail gehen. Am Anfang des Buches gab es noch einzelne Kapitel, je im Jahr 2019 um John in den USA und im Jahr 2009, dem Verschwinden von Emelie. Dann gab es nur noch die Geschehnisse im Jahr 2019 als John in Karlstad ermittelt. Der „Hauptdarsteller“ John kommt bei mir als Leser sympathisch an. Die Story des Buches war gut durchdacht und auch das Ende hat mir gefallen. Vor allem kann man aber durch das Ende auf eine Fortsetzung hoffen, zumal ja auch in der Beschreibung steht, dass dieser Roman der erste der Karlstad-Reihe ist.
Fazit: Sehr empfehlenswerter Krimi, und sehr guter Start einer neuen Reihe.