Sehr viel in ein Buch gepackt!

doralupin Avatar

Der amerikanische FBI-Agent John Adderley wird nach seinem missglückten Einsatz ins Zeugenschutzprogramm aufgenommen. Gegen den Willen seines Vorgesetzen möchte er zurück nach Schweden, in die Stadt seiner Kindheit. Dort ist vor 10 Jahren ein Mord an einer Studentin geschehen, Johns Halbbruder Billy ist damals Hauptverdächtiger gewesen, kam aber aufgrund fehlender Beweise frei. Nun soll der Cold-Case Fall wieder neu aufgerollt werden, John wird Teil dieses Teams. Was ist damals wirklich geschehen?

Dieser skandinavische Krimi lässt mich etwas zwiegespalten zurück. Der Krimi-Fall um die Studentin ist spannend zu lesen und dieser hat mich wirklich interessiert und mir auch Spaß gemacht, aber leider wird man durch weitere Erzählstränge und sehr viel privater Probleme des Ermittlers etwas vom eigentlichen Fall abgelenkt. Hinzu kommt dann auch noch die Geschichte mit dem missglückten FBI-Einsatz. Für mich waren das zu viele Themen in einem Buch und es wurde sich zu wenig um den eigentlichen Fall bekümmert.

Der Schreibstil ist teils spannend und gut verständlich, aber teils auch ausschweifend und mit zu vielen Nebensächlichkeiten. Es hat mich manchmal genervt über Streit um das abspülen der Kaffeetassen und ähnliches zu lesen. Für mich hätte es sich gern mehr auf den Fall fokussieren dürfen.

Auch die Personen waren für mich keine Sympathieträger. Manchmal konnte ich John gut verstehen, dann wieder war er mir viel zu oberflächlich um wirklich sympathisch zu sein. Auch seine Handlungen konnte ich nicht immer nachvollziehen. Bei den anderen Charakteren gab es ebenfalls niemand der mir wirklich sympathisch war. Da fiel das mitfiebern teils natürlich einfach schwerer.

Der Fall an sich war, wie gesagt schon interessant und spannend aber es waren mir zu viele Themen zusammen gepackt. FBI, Mord, Drogen, Prostitution, Fremdgehen, nur um einige zu nennen. Ich hätte es besser gefunden wenn man sich auf einige wenige Themen konzentriert hätte und dafür dann richtig.

Den Täter hatte ich ab der Hälfte schon unter Verdacht, und da dieser sich bestätigt hat, war die Auflösung keine große Überraschung für mich.

Fazit: Ich stelle leider immer wieder fest, dass skandinavische Krimis und Thriller selten meinen Geschmack treffen. Obwohl der Fall interessant ist, haben mir zu viel Privatleben und Nebenstränge, sowie zu viele Themen in einem Buch die Spannung gemindert. Ich kann mir aber vorstellen das dieses Buch das richtige für viele skandinavische Krimileser ist.