Skandinavien-Thriller light

yaltur Avatar

Den Autoren ist ein spannendes Buch in einer klaren Sprache gelungen, keine Frage. Wie sich die beiden Handlungsstränge ineinander verweben, ist gut gelungen und führt dazu, dass man insbesondere zu Beginn ziemlich schnell am Stück weiterlesen möchte.
Bei mir ist alles in allem der Funke aber dennoch nicht übergesprungen: Zugegeben, ich hatte kurz vorher ein Buch von Nesser gelesen - diese Atmosphäre erreicht das Buch bei weitem nicht. Unwichtige Details werden thematisiert, tragen aber kaum zur Stimmung bei und sind daher tatsächlich unwichtig. Mein Verhältnis zu den beiden Protagonisten, aus deren Perspektive die beiden Handlungsstränge erzählt sind, ist ziemlich distanziert geblieben, der eine gefangen in seinen Ängsten (zurecht), der andere immer ein bißchen zu perfekt und stilbewußt, dabei aber bis in die Panikattacken bockig. Das Ende dann mit mehr Glück als Verstand gelöst und einen Cliffhanger eingebaut, der wahrscheinlich auf das nächste Buch überleiten soll. Wünschen wir dem Polizisten-Protagonisten, dass er da mit ein bißchen mehr Demut zugange sein darf!