Spannende Ermittlung in einem Cold Case

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
meldsebjon Avatar

Von

Im Moment sind die Ermittlungen in Cold Cases ja ziemlich populär. sowohl in der Literatur als auch im wirklichen Leben. Das ist aber auch alles, was diesen Krimi mit ähnlichen Fällen verbindet. Die Art, wie die beiden Fälle miteinander verbunden und natürlich am Ende gelöst werden ist wirklich hervorragend!
Zunächst ist kaum verständlich, wie der Fall der verschwundenen Mädchens 2009 in Schweden und die Undercoverermittlung in den USA 2019 zusammenhängen. Parallel erfährt der Leser Bruchstücke. Einmal aus der Sicht des Vaters der verschwundenen jungen Frau, einmal aus der Sicht des amerikanischen Polizisten, der so amerikanisch gar nicht ist. 2009 hatte man einen Verdächtigen, dem man aber nichts nachweisen konnte. Die Ermittlungen waren aber sehr einseitig, gingen absolut nicht in andere Richtungen. John, der Amerikaner, muss in das Zeugenschutzprogramm, setzt gegen alle Widerstände durch, dass seine neue Identität ein schwedischer Polizist sein wird. Er ermittelt gleich im Fall von 2009 und hat eine völlig andere Sichtweise, auch weil er persönlich involviert ist. Und schon fördert er vieles zu Tage.
Ein Schwedenkrimi der allerbesten Sorte! Super spannend aufgebaut, durchaus nicht ohne Humor und mit einigen überraschenden Wendungen. Von der Soprte bitte mehr!