Spannender Auftakt

im_lesehimmel Avatar

Dieser schwedische Kriminalroman ist der Auftakt zu einer Reihe um den Ermittler John Adderley von dem Autorenduo Peter Mohlin & Peter Nyström.
Der FBI Agent John Adderley wird nach seiner Aussage gegen ein Drogenkartell in ein Zeugenschutzprogramm aufgenommen. Was liegt da näher als sich unter einer Scheinidentität an seinen Geburtsort nach Schweden versetzen zu lassen und an einem Cold Case mitzuarbeiten, dessen Hauptverdächtiger sein Halbbruder ist. Dieser ist in schwierigen Verhältnissen aufgewachsen und soll mit dem Verschwinden der Tochter eines Modeimperiums zu tun haben, deren Leiche bis dato nicht aufgetaucht ist.
Das Buch ist in 4 Teile unterteilt, wobei sich der erste Teil auf zwei Zeitebenen bewegt - in den Jahren 2009 und 2019. so steigt man langsam in die Verbindungen zwischen den Leben der beiden Brüder und einigen anderen Protagonisten ein. Die drei anderen Teile spielen alle im Jahr 2019 und charakterisieren sich durch entscheidende Ermittlungsfortschritte.
Mich hat das Buch sehr begeistert. Die Story ist sehr abwechslungsreich und raffiniert und überrascht mit vielen Wendungen. Die Figuren waren in ihrer Charakteristik sehr gut entwickelt und beschrieben. Die Handlung und Zusammenhänge waren für mich gut nachvollziehbar und das Buch hat mich sowohl gefesselt als auch unterhalten.
Es gab nur eine seltsame Stelle und ich weiß auch nicht, warum mir so etwas immer auffällt. Sie sitzen im Auto, als das Telefon der Partnerin klingelt und sie im Auto „ein paar Schritte zur Seite geht“. Er steigt daraufhin aus dem Auto aus. Eventuell ist das ein Übersetzungsfehler, aber sei es drum. Das Buch ist trotzdem gut und ich würde auch gerne den nächsten Teil lesen.