Spannung made in Schweden !

maharaven Avatar

Kurzbeschreibung (Quelle: amazon)
Vor zehn Jahren ist in der schwedischen Kleinstadt Karlstad eine junge Frau spurlos verschwunden. Ihre Leiche blieb verschollen, den einzigen Verdächtigen Billy musste man laufen lassen. Doch die Tat ist nie vergessen worden, die Schuldzuweisungen sind nie verstummt. Nun wird der Cold Case neu aufgerollt. Als sich der amerikanische FBI-Agent John Adderley nach einem missglückten Undercover-Einsatz in Baltimore eine neue Identität zulegen muss, ist für ihn sofort klar: Er will nach Schweden zurückkehren, zu seinen Wurzeln. Denn John hat noch eine alte Schuld zu begleichen. Billy ist sein Halbbruder und hat John schon früher angefleht, ihm zu helfen. Er sei unschuldig und die Provinzpolizei damals wie heute nur auf der Suche nach einem Sündenbock, beteuert er. Trotz des Risikos, dass Johns Verfolger aus Baltimore ihm in seine alte Heimat folgen, reist er nach Karlstad und wird Teil des Ermittlerteams. Das bringt nicht nur ihn in tödliche Gefahr.

Autor (Quelle: amazon)
Peter Mohlin ist Journalist. Er ist genau wie sein Coautor und bester Freund Peter Nyström in der Nähe von Karlstad in Schweden aufgewachsen. Die beiden sind seit Kindheitstagen befreundet und schrieben bereits mit zehn Jahren ihre erste Kriminalgeschichte. Gemeinsam haben sie den Kriminalroman Der andere Sohn verfasst, den ersten Teil der Karlstad-Reihe.

Peter Nyström ist Drehbuchautor und Regisseur. Mit seinem besten Freund und Coautor Peter Mohlin verbindet ihn die Liebe zum Verbrechen. Beide haben sich nun entschieden, wieder an die schriftstellerischen Anfänge ihrer Schulzeit anzuknüpfen und gemeinsam zu schreiben. Das Ergebnis ist Der andere Sohn, der erste Kriminalroman der Karlstad-Reihe.

Inhalt
s. Kurzbeschreibung

Daten zum Buch
Verlag: HarperCollins
ISBN: 374990121X
Preis Gebundenes Buch: 22,00 Euro
Preis Kindle: 9,99 Euro

Beurteilung
Ein tolles Cover - sticht direkt ins Auge und gefällt mir.
Da ich skandinavische Autoren sehr gerne lese, muss dieser erste Teil der Karlstadt-Reihe unbedingt sein!
Ich wurde nicht enttäuscht. Der Schreibstil des Autoren-Duos gefällt mir, da flüssig und leicht zu lesen.
Die Geschichte spielt in mehreren Zeiten und ist in vier größere Teile unterteilt.
Es beginnt 2009, als Emelie verschwand. Dann im zweiten Strang, der 2019 spielt, geht es um John Adderley. Sein Halbbruder Billy wurde angeklagt und für das Verschwinden von Emily verantwortlich gemacht. Der Fall wurde neu aufgerollt. Ab da spielt die Geschichte nur noch im Jahre 2019. Die Spannung wird durch immer wieder auftretende Wendungen aufrechterhalten. Bis zum Schluss ahnte man – ich zumindest- nicht, was damals tatsächlich geschehen war. Durch das offen gehaltene Ende erwartet man eine Fortsetzung der Karlstad-Reihe, die ja auch so geplant ist.

Fazit
Es handelt sich um einen spannenden Kriminalroman, den ich sehr gerne weiter-empfehlen möchte. Von mir 5 Sterne.