toller Auftakt einer Krimireihe

vampir989 Avatar

Klapptext:

Vor zehn Jahren ist in der schwedischen Kleinstadt Karlstad eine junge Frau spurlos verschwunden. Ihre Leiche blieb verschollen, den einzigen Verdächtigen Billy musste man laufen lassen. Doch die Tat ist nie vergessen worden, die Schuldzuweisungen sind nie verstummt. Nun wird der Cold Case neu aufgerollt. Als sich der amerikanische FBI-Agent John Adderley nach einem missglückten Undercover-Einsatz in Baltimore eine neue Identität zulegen muss, ist für ihn sofort klar: Er will nach Schweden zurückkehren, zu seinen Wurzeln. Denn John hat noch eine alte Schuld zu begleichen. Billy ist sein Halbbruder und hat John schon früher angefleht, ihm zu helfen. Er sei unschuldig und die Provinzpolizei damals wie heute nur auf der Suche nach einem Sündenbock, beteuert er. Trotz des Risikos, dass Johns Verfolger aus Baltimore ihm in seine alte Heimat folgen, reist er nach Karlstad und wird Teil des Ermittlerteams. Das bringt nicht nur ihn in tödliche Gefahr.

Meine Meinung:

Dies ist der Auftakt einer Schwedenkrimi-Reihe mit dem FBI-Agenten John Adderley.Und ich finde er ist dem schwedischen Autorenduo wirklich gut gelungen.Ich lese sehr gern Schwedenkrimis.Deshalb waren meine Erwartungen natürlich auch sehr groß.Aber ich wurde nicht enttäuscht und in den Bann gezogen.

Der Schreibstil ist leicht,locker und flüssig.Die Seiten flogen nur so dahin.Einmal angefangen mit lesen wollte ich das Buch kaum noch aus den Händen legen.

Ich habe den FBI-Agenten John kennen gelernt und ihn bei seinen Ermitllungen begleitet.Dabei erlebte ich viele interessante Momente.

Die Protagonisten wurden sehr gut beschrieben und ich konnte sie mir klar und deutlich vorstellen.Es gab viele unterschiedliche Charaktere welche bestens ausgearbeitet wurden.Besonders sympatisch fand ich John und habe ihn gleich in mein Herz geschlossen.Aber auch alle anderen Personen waren interessant.

Die Geschichte spielt in unterschiedlichen Zeitebenen und wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt.Besonders die ständigen Perspektivwechsel haben mir sehr gut gefallen.So konnte ich mich in die jeweilige Person hinein versetzen und sie verstehen.

Viele Szenen wurden sehr detailiert dargestellt und so war ich teilweise direkt im Geschehen dabei.Durch die fesselnde und packende Erzählweise wurde ich förmlich in die Geschichte hinein gezogen.Es gab so viele aufregende Ereignisse und ich durfte hautnah dabei sein.Ich habe mitgelitten,mitgebangt und mitgefühlt.Unvorhersehbare Wendungen liesen keine Langeweile aufkommen.Die Handlung blieb durchweg einfach interessant.Viel zu schnell war ich am Schluss des Buches angekommen welches mit einem Cliffhanger endet.Und so freue ich mich schon auf die Fortsetzung.

Auch das Cover finde ich sehr ansprechend.Schon beim ersten Anblick bekommt man als Leser Lust zum lesen.Für mich rundet es das Meisterwerk ab.

Ich hatte viele aufregende und lesenswerte Stunden mit dieser Lektüre.Natürlich vergebe ich glatte 5 Stunden.