Trotz des irreführenden Titels ein spannender Roman

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
benmat Avatar

Von

Das Cover hat keinen besonderen Wiedererkennungswert, man kann lediglich eine Verbindung zu Schweden erahnen. Ebenfalls ist der Titel m.E. falsch gewählt, treffender hätte es "Der andere Bruder" (o.ä.) heißen können.
Dennoch ist es ein spannender Roman, der zunächst in zwei Zeitsträngen abläuft: 2009 verschwindet die junge Emelie spurlos, 2019 wird der Fall neu aufgerollt. Der schwedisch-amerikanische FBI-Ermittler John nutzt die Chance seine andere Heimat zu besuchen, da sein Halbbruder Billy lange Zeit als Hauptverdächtiger eines wahrscheinlichen Mordfalls galt. Mit der Zeit ergeben sich immer neue Entwicklungen und Verstrickungen, mit denen John konfrontiert wird. Die Grenzen zwischen Opfer und Täter verschwimmmen zum Teil. Die Rolle des Halbbruders wird erst gegen Ende des Buches klar, bei dem es noch eine andere Überraschung gibt.
Alles in allem ein spannender und packender Roman mit Handlungsschwerpunkt in Schweden.