Eher sechs Sterne!

signalhill Avatar

Die Hörprobe von Christian Berkels "Der Apfelbaum" hat mir so gut gefallen wie lange keine Hörprobe mehr. Das Hörbuch ist poetisch geschrieben, kommt schon in Fahrt und geht auch ans Herz. Noch dazu ist es die ziemlich wahre Geschichte der Autorenfamilie, die viel durchgemacht hat. Natürlich handelt es sich hier um einen Roman, aber die Grundvorkommnisse basieren auf der Familiengeschichte des Autors.

Zum Inhalt: Es handelt sich hier um eine verlorene und wieder gefundene Liebe. Der Text auf Vorablesen scheint mir beinahe schon zuviel zu verraten. Die dreizehnjährige Sala findet den siebzehnjährigen Otto und verliert ihn ebenso wieder in den Wirren des Krieges. Nun, im Alter, scheint sie die Ereignisse etwas durcheinander zu bringen, denn sie sagt, der Vater des Erzählers sei im Krieg gestorben (der Erzähler ist aber noch lange nicht so alt). Das kann also nicht sein.

Der Autor spielt hier mit der beginnenden Demenz der alten Dame und der Verworrenheit der Kriegsereignisse. Auf jeden Fall weiß der Autor, dass Sala wohl ihre große Liebe nach langer Unsicherheit wieder gefunden hat - einfach schön. Gern würde ich das Hörbuch von "Der Apfelbaum" vorabhören.