Familiengeschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
botte05 Avatar

Von

"Der Apfelbaum" ist die Familiengeschichte von Christian Berkel, dem bekannten Schauspieler. Seine Mutter wirft ihre Lebensgeschichte mal mehr, mal weniger durcheinander und es besteht die Gefahr, dass die Ereignisse unerforscht in Vergessenheit geraten könnten. So versucht der Sohn der Mutter ihre Geschichte und die der Ahnen zu entlocken und für die Nachwelt festzuhalten.

Das Buch hat von Beginn an eine besondere Stimmung. Ein Sohn besucht seine Mutter, die Geschichten erfindet und auf deren Wahrheitsgehalt besteht. Der Sohn widerspricht nicht, beobachtet und ist fürsorglich.

Schwupps! bin ich im Jahre 1915 und Otto wird geboren. Es scheint kein guter Stern über dem Jungen zu wachen, der zu Kindeszeiten sehr harte Erfahrungen machen muss. Aber er lernt dazu und wehrt sich schließlich...

Ich bin überrascht von dem Gelesenen und es reizt mich, Christian Berkel's Geschichte zu verfolgen.