Ich bin reichlich unschlüssig...

laberlili Avatar

Um ganz ehrlich zu sein, habe ich mir die Leseprobe weniger deswegen zu Gemüte geführt, weil mich die Kurzbeschreibung so sehr angesprochen hätte, sondern weil meine Mutter ein großer Fan des Schauspielerpaars Sawatzki/Berkel ist, aber von den Romanen Andrea Sawatzkis bereits nicht so sehr angetan war und ich wollte nun einfach antesten, ob ein Berkel-Buch eher etwas für sie sein könnte - was es nur schon aufgrund der Thematik sein dürfte.
Den Buchanfang fand ich nun allerdings bereits eher hölzern und langgezogen; auf S.20 begann ich zu überlegen, wie lange der Autor sich nun noch damit aufhalten würde, davon zu berichten, dass und wie es zu diesem Buch gekommen ist - und wann er endlich mal mit der "echten" Geschichte beginnen würde.

Auch der Beginn des zweiten Kapitels war mir noch zu nüchtern, zu erklärend und, ohne es genauer benennen zu können, fehlte mir da einfach etwas. Für mich wirkte der Inhalt da noch wie Nebensächliches, das nur mal so nebenher erzählt wird.
Aber ab dem Moment, als Otto begann, sich selbst zu stählen, wurde es für mich doch deutlich interessanter; da kam in mir das Gefühl auf, dass die Geschichte nun doch noch "richtig" losgehen könnte. Insgesamt habe ich jetzt aber nur so ein "mittleres" Gefühl; ganz würde ich dem noch nicht trauen, dass die Handlung nun tatsächlich Fahrt aufnimmt. Und würde die Leseprobe nur wenige Zeilen eher geendet haben, hätte ich noch gesagt, dass meine Mutter der Roman nun definitiv genauso wenig ansprechen würde wie mich, und meinen Eindruck als "1-Stern-Impression" klassifiziert. Nun kann ich mir allerdings doch vorstellen, dass der gesamte Inhalt letztlich doch noch bis zu einer 4-Stern-Bewertung reichen könnte. Kurz gesagt: Im Grunde genommen habe ich keine Ahnung, was ich von dieser Leseprobe im Gesamten nun letztlich halte.