Keine Begeisterung meinerseits

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
dielesendekaethe Avatar

Von

Was gefällt mir daran?
"Ein großer Familienroman vor dem Hintergrund eines ganzen Jahrhunderts deutscher Geschichte" - Ich lese sehr gerne Familienporträts, insbesondere wenn es sich um (auto)biografische Schriften handelt. Cover und Titel sprachen mich auch an. Meine Neugier war also sofort geweckt.

Was gefällt mir weniger?
Ich habe mich gefreut, dass es hier sowohl eine Lese- als auch eine Hörprobe gibt, die zudem noch vom Autor selber eingesprochen wurde. Doch leider konnte mich weder das eine noch das andere mitreißen und ich kann noch nicht einmal sagen, woran das liegt, denn der Erzählstil ist eingängig, die Schilderungen sind detailliert, aber nicht überfrachtet, die Geschichte als solche sicherlich spannend - und dennoch wurde ich mit dem Ganzen nicht warm.

Fazit
Werde ich sehr wahrscheinlich nicht lesen.