Eli und Hannah

philo Avatar

Das hübsche Cover ist ein echter Hingucker und paßt so herrlich zur Geschichte von Eli und Hannah. In dem Moment, als Hannah erfährt, daß ihre geliebte Tante Eli in Umbrien verstorben ist, trennt sie sich spontan von ihrem Freund. Dieser ist verheiratet und mit einem Mal weiß sie sicher, daß er sich nie und nimmer für sie entscheiden wird. Hannah macht sich auf nach Castelnuovo, nachdem sie Eli in ihrer Heimat in Deutschland hat beerdigen lassen. Nun möchte sie sich anschauen, wo und wie Eli in Italien gelebt hat. Eli hatte sich um Hannah gekümmert, als diese im Alter von 10 Jahren ihre Eltern durch einen Unfall verlor. Eli und Hannah waren sich sehr nah, obwohl Hannah ihre Tante nie in Italien besucht hat. Sie bereut dies jetzt zutiefst, aber nun ist es zu spät.

Die Leseprobe ist wunderbar geschrieben und ich bin sofort angetan von den beiden Protagonistinnen. Insbesondere Eli wird dem Leser nahegebracht. Sie hatte eine schwere Kindheit. Ihr Vater hat sie auf dem elterlichen Bauernhof hart arbeiten lassen. Bestrafungen wurden mit dem Gürtel geahndet. Nur durch die Fürsprache des Pfarrers hat Eli eine bessere Schulbildung erhalten. Eines Tages lernt sie Giorgio kennen, einen Italiener, der in der Nähe arbeitet. Er lädt sie zum Tanzen ein und gemeinsam mit ihrer Freundin Sigrid schleicht sich Eli spätabends vom Hof.

Jetzt ist Eli gestorben und Hannah wird versuchen, ihren Lebensweg nachzuzeichnen. Dies wird bestimmt ein interessantes und anregendes Lesevergnügen. Dieses Buch werde ich auf alle Fälle lesen.